Phi Phi Islands, der Garten Eden

December 25, 2022 in Thailand ⋅ ☁️ 29 °C

Es geht weiter auf die Phi Phi Inseln. Auf den Phi Phi Islands finden wir Strände wie aus dem Reisekatalog, und, sowohl zu Land als auch zu Wasser, eine unglaublich vielfältige Natur.

Die Anreise und der Transfer nach Koh Phi Phi sind nur mit der Fähre möglich, da die Insel keinen eigenen Flughafen hat. Ab den meisten Fährhäfen in ganz Thailand ist Koh Phi Phi aber sehr gut zu erreichen.

Koh Phi Phi ist eine Inselgruppe an der Andamanensee. Die Hauptinsel ist Koh Phi Phi Don und in Sichtweite liegt die kleinere, unbewohnte Insel Phi Phi Lee. Die Insel verdankt Ihre Berühmtheit ganz besonders Hollywood als der Film „The Beach“ zum Welterfolg wurde. Seit dem ist die Insel nicht wieder zu erkennen. Zahlreiche lokale Touranbieter bieten Tagestouren aus dem Umland an und auch die Hotels auf der Insel sind oft gut gebucht. Manche Bereiche auf der Insel sind von Touristen gut besucht, gar überlaufen. Deshalb entscheiden wir uns für einen eher ruhigeren Teil der Insel im Norden wo nicht so viele Touristen sind.

Unser Hotel wählen wir am Laem Tong Beach aus. Es ist der am nördlichsten gelegene Strand auf Koh Phi Phi. Er kann sowohl mit einem Taxiboot, als auch über einen mehr schlecht als recht ausgeschilderten und stellenweise recht steilen Wanderweg erreicht werden. Laem Tong Beach gehört zu den schönsten Stränden der Inselgruppe. Ein echter tropischer Traumstrand vor einer türkis-blauen Küste, mit butterweichem Sand und sattgrünen Palmen umrahmt. Hier kann auch bei Ebbe noch geschwommen werden. Rund 10 Schwimmminuten vor dem Ufer liegt ein herrliches Korallenriff, welches wir als Schnorchler erkunden. Die Unterwasserwelt ist kunterbunt und vielfältig und unbeschreiblich schön und überwältigend. Ein Strand, welcher für uns absolute Tiefenentspannung sorgt.

Landschaftlich hat die Bucht einiges zu bieten. Der schneeweiße, feinpudrige Strand geht in eine türkis schimmernde Lagune, welche von den beeindruckenden Felsen Koh Phi Phis umrahmt wird, über.

Somit entscheiden wir uns dieses Mal hier Weihnachten bei um die 30 Grad zu feiern.

Was viele nicht wissen: Die Phi Phi Islands gehören zum 390 km² großen Hat Noppharat Thara – Mu Ko Phi Phi National Park, womit das gesamte Gebiet eigentlich unter strengem Naturschutz steht.
    Doch nicht nur der Mensch war in der jüngsten Vergangenheit eine Bedrohung für die Inseln, auch das Seebeben und der davon ausgelöste Tsunami im Dezember 2004 haben den Phi Phi Islands schlimm zugesetzt. Hunderte Menschen starben, 70% der Gebäude auf Phi Phi Don wurden zerstört.