Kuala Lumpur und der Mix aus Kulturen

January 14, 2023 in Malaysia ⋅ 🌧 29 °C

Malaysia mit seinen 32 Mio Einwohnern empfängt uns mit tropischen Temperatur um die 30 Grad und Sonne.

Hier in Kuala Lumpur genießen wir erst einmal die Aussicht aus dem 35. Stockwerk in unserer Unterkunft und ziehen unsere Bahnen hoch oben. Tolles Erlebnis!

Kuala bedeutet Flussmündung, Lumpur heißt übersetzt Schlamm. KL wurde im 19. Jahrhundert an den Flussmündungen von Gombak und Klang gegründet und erhielt daher ihren Namen.

Ein wenig Orient, ein bisschen ursprüngliches Flair, riesige Hochhäuser und eine nahezu grenzenlose Mischung aus chinesischer, indischer und malaiischer Kultur machen die Stadt so faszinierend. Buddhismus, Taoismus, Hinduismus und auch das Christentum sind nebeneinander überall präsent.
    Die Ureinwohner sprechen Orang Asli. Neben der ursprünglichen Sprache sind Chinesisch und Englisch genau so vertreten wie Malaiisch und zahlreiche indische Dialekte. Eine echte asiatische Metropole eben. Die Muezzine hörst du jeden Abend von allen Orten der Stadt.

Die Stadt ist alles aber nichts so richtig. Das aber auf eine charmante Art und Weise. Sie hat den chaotischen Charme einer asiatischen Großstadt und das gepflegte Äußere einer westlichen Metropole. Alte britische Teehäuser und Ratssäle reihen sich ein neben moderne Wolkenkratzer und andere architektonische Meisterstücke. Die Busse sind britisch Doppelstöckig, die Telefonzellen rot. Und nebenan wendet ein indischer Koch das Naan-Brot im Sekundentakt. Es will nicht so recht passen, es passt aber erstaunlich gut. Die Menschen sind freundlich, offen und nett. Sie quatschen niemanden blöd von der Seite an, sie nehmen Rücksicht und haben immer ein Lächeln auf den Lippen. Der Verkehr ist erträglich, das Wetter tropisch anstrengend. Mit Englisch kommen wir hier ganz gut durch, das dürfte der Kolonialzeit und der Nähe der malaysischen Sprache zum Englisch zu verdanken sein.

Petronas Twin Towers, die Zwillingstürme sind das Wahrzeichen der Stadt und die bekannteste Sehenswürdigkeit in Kuala Lumpur. Sie waren einst das höchste Gebäude der Welt. Die Aussicht aus dem 86. Stock ist gigantisch, ein Spaziergang über die Skybridge zwischen den beiden Türmen ein ganz besonderes Erlebnis.