Anafiotika und Akropolis

July 24, 2023 in Greece ⋅ ☀️ 34 °C

Durch das kleine Arbeiterviertel Anafiotika ging es rauf zur Akropolis. Errichtet wurde es von Arbeitern der Insel Anafi, die nach Athen geholt wurden, aber um deren Unterbringung man sich nicht scherte. Da es gesetzlich geregelt ist, dass sofern das Dach eines illegal errichteten Gebäudes innerhalb eines Tages gedeckt ist, dieses nicht mehr abgerissen werden darf, ist das Dorf trotz der Lage am Akropolishügel - an dem nicht gebaut werden darf - auch ohne Baugenehmigung eben da wo es ist. Es wird noch immer darüber diskutiert ob es bleiben soll, oder abgerissen wird, um Ausgrabungen durchführen zu können. Wir finden, es sollte unbedingt bleiben, da es die griechische Mentalität und typische Inselarchitektur verkörpert und Athen absolut bereichert!
    Die Akropolis selbst war höchst beeindruckend, jedoch furchtbar voll wegen der eingeschränkten Öffnungszeiten und brutal heiß. Daher eher weniger ein wirklicher Genuss, für uns aber trotzdem ein absolutes Muss! Die Ausblicke alleine waren es wert.