Australien, Neuseeland, Hawaii

A 155-day adventure by Chantal Read more
  • 1.0kphotos

Rainbow Beach

November 26, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 23 °C

Morgens an einem einsamen Strand im Noosa Nationalpark machte Marco mit seiner Drohne Foto- und Filmaufnahmen. Am Noosa River Mouth wo der Noosa River ins Meer fliesst hielten wir noch kurz an bevors dann weiter zum Rainbow Beach ging. Das Navi führte uns über eine sehr holprige Schotterstrasse, welche den Camper und uns recht durchschüttelte. Gegen eine kleine Gebühr konnten wir bei einem Hinterhofparkplatz von einem Hostel im Zentrum von Rainbow Beach unseren Camper parkieren und das Bad/WC des Hostels mitbenutzen. Die ungewöhnliche Färbung des Strandes ist auf unterschiedlichen Mineralien im Sand zurückzuführen. Bei der bekannten Rainbow-Treppe wurden noch einige Fotos gemacht bevors dann für einen Kaffee ins Städtchen zurück ging.Read more

Hervey Bay

November 27, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 28 °C

Noch etwas müde, von den zwei, drei Bierchen gestern Abend schlenderten wir ins Zentrum. Dank unser super sympatischen Ausstrahlung spendierte uns ein sehr netter Mann je einen Kaffee. Auf der Fahrt nach Hervey Bay, zum Glück auf geteerten Strassen, standen in der Steppe wilde Pferde. Nach dem Mittagessen buchten wir auf dem Camping für Morgen eine exklusive Fraser Island Tour, Vorfreude und Spannung herrscht. Aufgrund der Ebbe waren am Strand ganz viele kleine Krebse, Vögel und Fische zu sehen. Auch der mysteriöse Glibber war wieder anwesend.Read more

Fraser Island

November 28, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 29 °C

Pünktlich um 07:30 Uhr wurden wir von unserem Tour-Guide mit seinem Geländewagen abgeholt. Zwei Holländer sassen bereits im Auto, drei Deutsche kamen ein wenig später noch dazu. Die Fahrt mit der Fähre, welche uns auf Fraser Island brachte dauerte ca. eine Stunde. Noch bevor die Fähre anlegte sassen wir im brummenden Auto, bereit loszufahren. Die Strassen auf der Insel sind alle aus Sand mit vielen Unebenheiten aber unser erfahrener Tour-Guide konnte mit den eher schwierigen Strassenverhältnissen sehr gut umgehen. Kaum losgefahren sahen wir einen Dingo mit einem Wallaby im Mund, gefolgt von einem Baby-Dingo. Der erste Stopp wurde beim Eli-Creek eingelegt, ein klarer Bach von dem frisches Trinkwasser in den Pazifik fliesst. Zur Verpflegung gab es Kaffee, Tee und Muffins, dann gings entlang dem Seventy-Five Mile Beach weiter zum SS Maheno Shipwreck. Eine weitere Stunde Autofahrt entfernt, beim Lake Birrabeen gab es Lunch, ein Bier und anschliessend eine Abkühlung im See. Das letzte Ziel war der bekannte Lake McKenzie, ein kristallklarer See mit weissem Sand rundherum. Es war herrlich dort zu baden. Leider verging die Zeit sehr schnell und so mussten wir uns auf den Rückweg zur Fähre machen. Es war ein gelungener Ausflug, welchen wir noch lange in Erinnerung behalten.Read more

Turtle Nesting

November 29, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Der Frühlingsputz war an der Reihe und unser Camper wurde wieder auf Vordermann gebracht. Dann ging die Fahrt weiter nach Bargara, eine kleine Küstenstadt rechts von Bundaberg. Ein paar Autominuten von Bargara befindet sich in Mon Repos das Schildkrötenzentrum. Das Mon Repos Turtle Centre widmet sich der Forschung, dem Schutz und der Ausbildung von Meeresschildkröten. Zwischen November und Januar kommen die Schildkröten an Land um ein Nest zu bauen und ihre Eier zu legen. Dieses Spektaktel konnten wir live miterleben. Da die Schildkröten erst aus dem Meer kommen wenns dunkel ist, ging das Zentrum um 19:00 Uhr auf, wo wir dann einer Gruppe zugeordnet wurden. Während die Rangers am Strand nach Schildkröten Ausschau hielten konnten wir im Zentrum diverse Informationen und einen Film anschauen. Nach etwa einer Stunde wurde dann unsere Gruppe aufgerufen und wir wurden im Dunkeln an den Strand geführt. Die Schildkröte hatte bereits ihr Nest gegraben und war dran die Eier zu legen, im Ganzen etwa 120. Währenddem erzählte uns die Rangerin diverses über den Ablauf und beantwortete Fragen. Nachdem alle Eier gelegt waren wurde das Nest mit Sand überdeckt und dann machte sich die Schildkröte wieder auf den Weg ins Meer. Nach etwa zwei Wochen kommt sie erneut und der Prozess wird etwa 4-5 Mal durchgeführt. Im Januar bis März schlüpfen dann die jungen. Es war toll dies einmal miterlebt haben zu dürfen.Read more

Beach Day

November 30, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 27 °C

Den Tag starteten wir mit einem leckeren Kaffee Latte, welcher direkt auf dem Campingplatz beim Kaffeemobil geholt werden konnte. Eingeschmiert mit Sonnencreme brutzelten wir am Kellys Beach bis uns das Meer eine schöne Abkühlung gab. Das Wasser war klar und die Wellen nicht zu hoch. Nach dem Mittagessen gings nach Elliott Heads einem kleinen Ort etwas unterhalb von Bargara. Der Strand war super schön und weil das Wasser sehr weit hinten war konnten wir in einem der Rockpools baden. Der Sonnenuntergang wurde vom Hummock Lookout verfolgt und auf dem Heimweg sichteten wir auf einer grossen Wiese noch eine ganze Menge Kängurus.Read more

Kängurus

December 1, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 28 °C

Sonntag erster Advent, geweckt vom Zwitschern der Papageie um 06:00 Uhr, von Weihnachten weit und breit keine Spur. Nach dem Frühstück machten wir uns gemütlich auf den Weg nach Agnes Water. Nach einem kurzen Schwumm im Meer, wartete eine feine Quinoa-Bowl auf uns. Zum Dessert gabs dann Smoothie und Kaffee. Beim Horizon Kangaroo Sanctuary konnten wir den Kängurus Süsskartoffeln füttern und der Leiter erzählte uns ein wenig über sie. Die Kängurus sind frei und können kommen und gehen wann sie möchten. Sie waren zuckersüss und sehr gefrässig.Read more

Tannum Sands

December 2, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 33 °C

Die Meisten gehen Montags wieder arbeiten, uns trifft man im Strandkaffee und anschliessend bei einem Spaziergang dem Meer entlang. Bevor die eineinhalbstündige Weiterfahrt nach Tannum Sands startete gab es einen Abstecher im Paperbark Forest Boardwalk. Da die Luftfeuchtigkeit sehr hoch war, war es extrem heiss und wir sassen nach einigen Minuten wieder im Auto, die Klimaanlage aufgedreht. Der Rekord des Thermometers lag bei 37 Grad. Auf Google Maps entdeckte Marco ein grosses rotes Feld, wusste aber nicht was es war. So steuerten wir
    dieses an um mehr darüber zu erfahren doch leider war es Privatgelände und wir hatten keinen Zugang. Die Frage was es nun genau ist wurde demnach noch nicht geklärt. Beim Camping angekommen benötigten wir schnellstmöglichst eine kalte Dusche, denn die Hitze war enorm. In Tannum Sands tauchte dann das erste Warnschild mit Quallen und Krokodilen auf. Ab nun an halten wir die Augen noch besser offen. Das erste Fitness das wir aufsuchten war wie ausgestorben, so gings zum nächsten. Währenddem Marco an den Geräten seinen Bizeps trainierte, absolvierte ich eine Gruppenstunde welche sehr intensiv aber super war. Das einzige was uns heute noch vom schlafen abhält wird die Hitze sein.

Gladstone

December 3, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 32 °C

Am Morgen gings weiter nach Gladstone, eine Stadt die im Übergangsbereich zwischen Tropen und Subtropen der tropischen Klimazone liegt. Das Stadtzentrum wie auch der Hafen von Gladstone ist nichts spezielles und Touristen hatte es ebenfalls keine. Auf der Stadtkarte entdeckten wir eine Badi in der wir dann den ganzen Nachmittag verbrachten. Anschliessend wurden die Sachen für den Inseltrip gepackt und alle nötigen Kameras und Handys aufgeladen.Read more

Ab ins Paradies - Teil 1

December 4, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 26 °C

Es ist soweit und der Trip nach Heron Island, eine 17 Hektar grosse Insel im südlichen Abschnitt des Great Barrier Reefs, konnte starten. Nachdem der Camper auf dem Secure-Carpark abgestellt wurde und das Gepäck eingecheckt war legte das Boot auch schon ab. Zwei Stunden später kamen wir im Paradies an. Weisse Strände, kristallklares Wasser, rundum das Great Barrier Reef, ein Traum. Ein Ort den man nicht so schnell wieder verlassen möchte, so buchten wir gleich noch eine Nacht dazu. Auf der Insel leben zirka 200‘000 Vögel. Viele sassen in ihren Nestern und brüteten die Eier aus. Ein paar wenige Kücken waren bereits schon geschlüpft. Auf Heron Island gibt es zudem noch eine Forschungsstation die insbesondere die Ökologie von Korallenriffen erforscht.Read more

Ab ins Paradies - Teil 2

December 7, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 33 °C

Beim Marine Center, wo diverse Informationen über die Wassergezeiten, der beste Tauchort, die Temperatur, den Wind, etc. standen konnten wir die Schnorchelausrüstung (Taucherbrille, Schnorchel und Flossen) beziehen. Die beste Schnorchelzeit ist zwei Stunden vor und nach der High Tide (Hochwasser), um die Korallen nicht zu gefährden. Bei Low Tide (Tiefwasser) ist mit Badeschuhen eine vorsichtige Riffwanderung möglich. Jeden Tag schnorchelten wir mit Riffhaien, Rochen, Schildkröten und vielen Fischen über die Korallen, spazierten durch den Nationalpark und rundherum um die Insel. Etwa 100 Schildkröten krochen jede Nacht aus dem Wasser um ihre Eier im Sand abzulegen. Auch nach Sonnenaufgang traf man noch sehr viele am buddeln, legen oder ins Wasser zurückkriechen an. Die Insel war so klein und doch gab es so viel zu entdecken. Nach vier unglaublich schönen Tagen ging es zurück in den „Alltag“. Aufgrund starkem Wind waren die Wellen sehr hoch und das Boot schwankte hin und her. Wir waren froh, als wir wieder festen Boden unter den Füssen hatten.
    Dann hiess es ab in den Camper und weiter nach Yeppoon.