White Tempel

February 12, 2023 in Thailand

Unsere erste Station heute war der ‚Wat Rong Khun‘ - oder auch der ‚Weiße Tempel‘. Der Bau dieses Tempels wurde erst 1997 begonnen - und dauert bis heute an. Der Tempel ist mehr ein großes Kunstwerk und eine Touristenattraktion. Aber sehr beeindruckend! Die Tempelanlage ist ganz in weiß gehalten und von vielen Skulpturen umringt, die unserer Interpretation nach das Leid der Welt darstellen sollen. Das Innere des Tempels ist mit Malereien geziert. Das weitere besondere am ‚weißen Tempel‘ ist die Darstellung moderner Figuren. Filmfiguren wie Harry Potter, Hello Kitty, Super- und Anti-Helden, Superstars wie Micheal Jackson und Elvis Presley, moderne Technik wie Handy‘s, Armbanduhren u.v.m. Unserer Interpretation nach sind all diese auf der Seite des Leidens der modernen Welt abgebildet, auf der Gegenüberliegenden Seite sitzt Buddha und alles scheint friedlich.

Es ist schade, dass dieser Ort von Foto-Touristen überströmt wird, die sich überhaupt nicht für die Kunst und deren wirklich wichtige und wahre Message interessieren, sondern lediglich dafür möglichst viele Fotos von sich selbst mit dem Gebäude im Hintergrund zu haben - schon ein bisschen ironisch.

Dennoch ist der weiße Tempel absolut einen Besuch wert! Denn wenn man auf die Kunst achtet und versucht diese zu interpretieren, verliert man sich ganz schnell darin und beachtet die ganzen Anderen gar nicht mehr;)