• Marokko - Erste Eindrücke

    April 23 in Morocco ⋅ ☀️ 20 °C

    Unsere ersten Eindrücke von Marokko sind intensiv, fremd und irgendwie doch vertraut, viel - und von uns selbst noch nicht verarbeitet.
    Wir sind selbst noch so sehr am staunen über die Realität, dass wir bisher kaum Bilder gemacht haben die „Marokko“, wie wir es wahrnehmen, einfangen könnten.

    Marokko begrüßte uns gleich mit Verkehrschaos in Tanger. Als wir diese Probe gemeistert haben (Tristan hat sie gemeistert), wartete die Nächste auf uns:

    Die erste richtige Lektion lernten wir am ersten Abend. Nämlich, dass man auf die Angaben bei Park4Night in Marokko nicht vertrauen darf und man erst recht nicht im Dunkeln einen Parkplatz (am Strand) anfahren sollte. Der Weg dorthin entpuppte sich nämlich als (für uns) kaum befahrbare Piste mit tiefen Furchen und Bekanntschaft mit dem Militär machten wir auch. Am Ende ging alles gut und wir waren heilfroh, als wir wieder Teer unter den Rädern hatten und doch einen nahegelegenen Campingplatz in ‚Assilah’ ansteuerten.

    Ob wir uns wohl irgendwann in Marokko nochmal trauen frei zu stehen? Wir werden es sehen.

    Nachdem der „Ankunfts-Schock“ verdaut war, gingen wir die folgenden Tage erst mal entspannt an. Unser nächstes Lager schlugen wir nahe ‚Mohammedia‘ an.
    Unweit des Campingplatzes entdeckten wir ein abgestorbenes Riff, in dessen „Tümpeln“ sich jedoch einigies an Leben tummelte: See-Schnecken, Seeigel, See-Anemonen, Einsiedlerkrebse, Fische und bestimmt noch sehr vieles mehr. Definitiv ein Highlight auf der Reise.

    In vielen Punkten erinnert Marokko uns an Thailand - und doch ist es ganz anders.
    So richtig in Worte fassen kann ich es noch nicht.
    Same same, but different - wie man in Thailand sagt.
    Read more