• Village des Potiers

    April 25 in Morocco ⋅ ☀️ 22 °C

    Inspiriert durch einen Geheimtipp aus einem Buch wollte ich Safi‘s ‚Töpferdorf‘ besichtigen - natürlich nicht ohne Hintergedanken, denn schon seit der Reiseplanung freue ich mich auf echte marokkanische Töpferware; und darauf welche zu kaufen.
    Wir hielten also auf dem davor liegenden Parkplatz neben einem der hier üblichen Kaffee-Autos. Hier ist es nämlich weit verbreitet (wie in Thailand), dass Siebträgermaschinen in Kofferräume eingebaut und Kaffee bester Qualität (natürlich für wenig Geld) am Straßenrand verkauft wird.
    Wir wollten nun endlich auch solch einen Kaffee trinken und wurden von einem der zwei jungen Männer prompt auf Deutsch angesprochen.
    Und so lernten wir Mohammed kennen, der in 6 Monaten seinen Traum erfüllt und nach Deutschland zieht, um dort eine Ausbildung zum Hotelfachmann zu machen. Den Kaffee seines besten Freundes gab es dann auch noch umsonst und es entstand ein sehr nette und besondere Bekanntschaft.
    Mohammed begleitete uns dann noch in das Village des Potiers, welches uns einen direkten Einblick in das wunderschöne Handwerk des Töpferns bot - und den Kauf von neuen Tassen (mögen sie die schlechten Straßen Marokko‘s überleben!).
    Read more