Runter vom Furka zum 4🌲🏠-See

October 12, 2021 in Switzerland ⋅ 🌧 5 °C

Eigentlich war heute der Plan noch eine Runde auf der Furkapasshöhe zu wandern und dann gemütlich die andere Seite Richtung Andermatt runter zu fahren.
    Das Wandern würde aufgrund Orkanböen und Graupel schneller abgebrochen als es gestartet hat.
    Zurück am Womo und froh die Hecktüren auf und auch wieder zu bekommen zu haben ging es direkt abwärts. Wir hatten um die 0°C.
    Derweil zogen weiter dicke Regenwolken auf.
    Gut den Ort zu verlassen und auch Höhe zu verlieren.
    Wir fuhren entspannt die gefühlt 100 Serpentinen runter. Auch nach Andermatt wurde es an der Teufelsbrücke nicht besser.
    Irgendwann auf der Gotthardtstrasse war es deutlich entspannter voran zukommen.
    Wir hatten Zeit, denn erst ab 12Uhr war es sicher das wir in der Nähe von Altdorf am Vierwaldstättersee an einem Migros Supermarkt unser Paket in Empfang nehmen konnten.
    In einem riesigen Zusammenschluss kann man in der Schweiz dort Pakete anliefern lassen und dort abholen.
    So kommen wir wieder zu einer Kamera 😁

Davor noch die Gasflasche an der LPG Tankstelle füllen.
    2 Nächte bei deutlichen Minustemperaturen haben sich bemerkbar gemacht.
    So war die Flasche fast leer.

Mit strahlenden Augen wurde im Anschluss das Paket abgeholt, ausgepackt und die Kamera in Empfang genommen.
    Aufgrund schlechtem Wetter und auch schlechter Vorhersage für die nächsten 2 Tage musste ein neuer Plan her. Eigentlich wollten wir vom Furkapass direkt auf den Oberalppass fahren.
    Macht bei dem Wetter aber keinen Sinn.

Gut, haben wir einen Stellplatz in der Nähe des Vierwaldstättersee gefunden.
    Dort den Rucksack zum Spaziergang gepackt fing es an zu regnen.
    Also erstmal Vesper drinnen.
    Danach war es zum Glück trocken.
    So machten wir uns auf die 3km bis zum Seeufer.
    Ohne Erwartungen fanden wir dort ein super schön angelegtes Ufer vor. Mit Bänken und Grillstellen samt Feuerholz.
    Zudem konnten wir noch etlichen verschiedenen Tieren im und am Wasser zu schauen.
    Hier verbrachten wir deutlich mehr Zeit als zuerst gedacht.

Zurück am Womo hatte uns der Regen wieder.
    Jetzt heißt es einen spontanen Plan für Morgen schmieden.
    Direkt auf den Pass fahren werden wir nämlich nicht machen