• Tag 14: Goldap

    20 april, Polen ⋅ ☁️ 18 °C

    Heute ist Ostersonntag! Nach einer Nacht mit viel Hundegebell erwartete uns in der Gästeküche der Unterkunft ein Korb mit gesegneten Speisen (Wurst, Schinken, Muffin, Ei, Brot und Butter) sowie Käsekuchen und Eier, nach denen Tom fragte. (Es ist in vielen katholischen Gemeinden Tradition am Samstag vor Ostern ein Korb voll Speisen segnen zu lassen.)
    Nach einem tollen Frühstück mit Müsli und Käsekuchen, machten wir uns auf den Weg... Wir hatten bestes Wetter, wenn wir auch zwischedurch mit Wind aus Südost kämpften. Es war eine sehr schöne Fahrt in Gesellschaft durch den Frühling, der mehr und mehr sichtbar wird und überall das Grün sprießen lässt. Aber nicht nur das! Die Osterfahrt heute gipfelte in einer unverhofften Begegnung mit einer alten Dame in Węgorzewo. Sie sah uns zwei Radfahrer im Park sitzen und Pause machen und brachte uns zwei Teller mit Kuchen. Sie sei früher auch viel Rad gefahren und es sah ganz nett aus, wie wir dort saßen und da sie alleine sei und immer ein ganzes Blech Kuchen backe, schenkt sie uns zu Ostern was davon! MEGA! Super nett! Und toll, dass Tom sie auch versteht und sich richtig bedanken kann. Ich kann ja nur "Vielen Dank!" auf Polnisch sagen....
    Auch wenn ich heute wieder einen Kilometer-Negativ-Rekord verzeichne, war es eine schöne Fahrt und endete bei einem "Agroturystika", wo ebenfalls 7 philippinische Schweißer wohnen, der Gastgeber mega nett ist, wir die Küche und alles benutzen können, super WLAN haben und dafür nur 30 Zloti zahlen...! Super. Dies ist vermutlich meine letzte Übernachtung in Polen auf dieser Tour.... Ich bin sehr gespannt auf morgen und wie es dann weitergeht...!
    Meer informatie