• Tag 23: von Riga bis Lāni

    April 29 in Latvia ⋅ 🌬 10 °C

    Heute Morgen hatte es geregnet, aber anders als angekündigt, hörte er schon um 7 Uhr wieder auf, so dass ich dann auch bald los konnte. Das Fahrrad fahren heute war sehr wechselhaft: zunächst der Innenstadtverkehr und dann musste ich ständig checken, ob ich noch richtig bin. Mich nerven die Automassen,die ich bisher in Litauen und Estland so noch nicht wahrgenommen hatte. Aber klar: in Rigas Einzugsgebiet leben ca. 1 Mio. Menschen.... Außerdem führt eine der Verkehrsadern von Riga nach Tallinn und leider musste auch ich mit dem Fahrrad dieser Straße ein paar Mal folgen. Um dieser Straße dann und wann auszuweichen, bin ich teilweise über Waldwege gefahren oder musste einmal sogar durch Sand schieben um eine Brücke zu erreichen. Es ist schon interessant.... Man fährt über Walwege und Schotterpisten und auf einmal radelt man wieder durch ein Dorf mit Lebensmittelgeschäft und Bushaltestelle, hübsch gelegen am Ostseestrand. Diese Strecken abseits der großen Straße, sind zwar schöner, aber eben auch nicht so schnell zu befahren... Meine Tour endete heute auf einem offenen Picknick,und Zeltplatz, wo irgendwie alles zusammen kommt: Bach, Ostsee, Wald, Wiese..... Morgen geht es dann vermutlich schon nach Estland.

    Ergänzung: Und wie ich hier so sitze kommt William aus Slowenien daherspaziert: zu Fuß unterwegs von Tallinn nach Italien; dabei hat er nur einen dünnen Schlafsack und eine Trinkflasche. Zwei Pullover hat er unterwegs gefunden... Sonst hat er nichts dabei. Er sammelt unterwegs Flaschen und kauft sich davon Brot und stellt fest, dass ihm eine Mahlzeit reicht...
    Dagegen ist mein Radfahrerleben echter Luxus! Ich habe ihn zum Abendessen eingeladen und er ist anschließend weitermarschiert.... Respekt!
    Read more