• -> Ærø -> Als -> Sønderborg -> Kollund

    16. juni, Danmark ⋅ ☁️ 19 °C

    Nach einem frühen Start nahm ich die erste Fähre um 7.40 in Rudkøbing rüber nach Ærø. Dort ließ ich mir Zeit die ca. 30 km an der Nordküste entlang nach Søby zu radeln, denn dort sollte die Fähre erst um 13.05 abfahren. Dort angekommen hatte ich noch genug Zeit zum Leuchtturm zu fahren und Leute vollzuquatschen (bzw. mich mit ihnen auszutauschen).
    Ærø ist echt hübsch, aber auch recht hügelig, was in Kombination mit dem starken Westwind noch mal Kräfte zehrte. Aber die Strecke war wieder sehr schön und die Sonne schien!
    Mit der nächsten Fähre ging es dann nach Als und von dort fuhr ich nach Sønderborg, wo ich über die Brücke auch diese Insel verließ. An der Fähre machte ich noch die Bekanntschaft mit einem Münchner Radfahrer, der durch Dänemark fuhr und mit einem Berliner Pianisten, der auf seinem Boot in Marstal wohnt und mich eingeladen hat, mit ihm zu segeln...
    Da viele Wanderleute (viele auf dem Gendarmsstieg) und auch diverse Radfahrende unterwegs waren, hätte ich gedacht an Shelterplatz viele Menschen anzutreffen. (129km - 35 Fähren-km) Und ich blieb auch nicht lange hier allein. Mittlerweile ist eine 8köpfige SchülerInnengruppe aus Halle hier, ein Pärchen aus Flensburg und ein Radreisepärchen von der Westküste.
    Es gibt 4 Shelter, Toilette, Wasser und Lagerfeuerplatz.
    Dies wird mein vorerst letztes Lager in Dänemark sein!
    Morgen Nachmittag bin ich wieder in Dänischenhagen...
    Læs mere