• Daten, Fakten, Dankeschön!

    17 июня, Ostsee ⋅ 🌬 15 °C

    Ich bin wieder zu Hause, ausgeschlafen, geduscht und mit frischer Kleidung und Essen versehen.... Aber ich möchte noch kurz ein paar Fakten und Zahlen zusammenfassen, die vielleicht für den einen oder die andere interessant sind.

    ☆ Das FAHRRAD ¤ IconX von Veloheld (Fahrradschmiede aus Dresden) mit schlauchloser Bereifung (G-One Overland 45-622). Das Fahrrad wurde von mir mit Schutzblechen, Gepäckträgern, Beleuchtung und Nabendynamo sowie cycle2charge-USB-Lader aufgerüstet.

    ☆ GEPÄCK
    ¤ Zwei große Ortlieb Backroller hinten [warme und Ersatz-Kleidung, Trangia, Gasflasche, Solarpanel, Müsli, etwas Nahrung] ¤ zwei kleine Lowrider vorne [A: Schlafsack und Fernglas B: Luftmatratze, Wasch- und Schlafzeug, Ladegerät, Kopflampe, Ebookreader] .
    ¤ Ein leichter Rucksack mit Zelt, 1l-Reservewasser und Frühstück auf den Träger geschnallt.
    ¤ Satteltasche mit Werkzeug, Kettenöl, Lappen, Ersatzteilen (Reifen, Schlauch, Bremsbeläge, Bowdenzug, Kabelbinder, Schrauben) Flickzeug
    ¤ 1.Hilfe-Kit griffbereit
    ¤ Frontroller mit Regenkleidung (und Handschuhen)
    ¤ Oberrohrtasche für Mobilphone, Powerbank und Powerriegel

    ☆ KLEIDUNG. Da ich Synthetik (direkt auf der Haut) nicht mag, bestand die erste Schicht aus Merino (auch Unterhose mit Fahrradpolsterung), und die zweite Schicht ebenso (dünner Troyer oder Langarmshirt), bei Kälte darüber dann mein alter Softshell, Fahrradschuhe mit SPD-Cleats, super bequemer Helm mit Schirmvisier, gelegentlich hatte ich Fahrradhandschuhe an.

    ☆ WASSER: Zwei Flaschen direkt am Rad, zum Kochen die dritte aufgefüllt im Rucksack. Den dritten Flaschenhalter nutzte ich zum Transport von Joghurt oder Skyr für mein morgendliches Müsli. (Die Wasserflaschen füllte ich unterwegs in Läden, öffentlichen Toiletten oder Privathäusern auf)

    ☆ SHELTER
    In den nordischen Ländern sind an vielen Orten Shelter (von drei Seiten geschlossene Hütten) aufgestellt, viele davon zum Übernachten...
    Die Shelter sind fast alle in dieser App zu finden: "vildnis.com"
    Für ¤ DK (https://utinaturen.dk) gibt's dafür auch eine Extra-App: "shelter"
    Für ¤ Estland sind die Plätze der Forstbehörde (RMK) hier zu finden: https://rmk.ee
    Für ¤ Schweden hier: naturkartan.se
    Und die besonderen ArkNat-Shelter hier: arknat.com
    In ¤ Polen gibt es Campingplätze, aber günstiger und saisonunabhängiger sind Agriturystica-Plätze

    ☆ NAVIGATION: Die Routenplanung unterwegs erfolgte per komoot.com, die Navigation per Wahoo ELMNT ROAM

    ☆ ENERGIE: ¤ Meine körperliche Energieaufnahme durch VIEL Essen: Kohlenhydrate, Proteine! Die elektrische Energieversorgung erfolgte durch cycle2charge-USB-Lader und 25W-Solarmodul, sowie gelegentlicher Steckdosen.

    ☆ ZAHLEN:
    Es waren laut Zähler 7010 Fahrradkilometer. Dazu kommen 231 km (so viel?) per Fähren.
    Obwohl ich gedacht hätte, mindestens 3kg abgenommen zu haben, sagt die Waage, dass dem nicht so ist (keine Gewichtsveränderung). [Da hat das viele Essen doch gewirkt und ich konnte genauso viel nachwerfen, wie ich verbrannt habe.]
    Ich war 72 Tage unterwegs von denen ich allerdings nur an 66 Tagen wirklich Strecke gemacht habe.

    ❤️ DANKE:
    ♡ Danke an meine Familie, die mich gehen ließ, mich stets begleitet und mich herzlich wieder empfangen hat!
    ♡ Danke an Siret aus Estland, die mich für mehrere Tage aufgenommen und mich wieder aufgepäppelt hat, als ich krank war!
    ♡ Vielen Dank auch an alle anderen Gastgeber*innen: Katrin & Jörn in Lübeck, Heike & Ulf "in" Rostock, Tina in Helsinki und Claus in Sund & Uppsala sowie an die Campingplätze, Agrituristica, Unterkünfte, Shelterinitiativen etc.
    ♡ Danke an Jonas und Stefan für Fahrrad- und Touring-Support.
    Danke an Velostyle und Simon für Fahrrad und Beratung.
    ♡ Danke an Stefan und Tomasz für die gemeinsame Radelzeit.
    ♡ Danke an alle, die mich auf meiner Reise virtuell begleitet haben und mich mit netten Kommentaren aufgemuntert haben oder einfach nur still Anteil genommen haben.
    ♡ Danke an die netten Bekanntschaften auf dem Weg für die kurzen oder längeren Unterhaltungen.

    ◇ Es war eine tolle, erlebnis- und erfahrungsreiche Reise!
    Читать далее