Satelliitti
Näytä kartalla
  • Päivä 10

Berufsbildungszentrum Telefomin

12. helmikuuta 2019, Papua-Uusi-Guinea ⋅ 🌧 20 °C

Das Bildungssystem in Papua Neu Guinea ist ja nicht ganz mit dem Schweizerischen zu vergleichen. Heute zeigte uns eine Bekannte, Julie, die Vocational School Telefomin. Hier können junge Leute eine Berufbildung zum Elektriker, Zimmermann oder zur eigenen Haushaltsführung absolvieren. Haushalten lernen, tönt ja für uns eventuell jetzt nicht gleich wichtig wie das Handwerkliche. Aber halt. Es tut gut zu wissen, dass der eigene Haushalt wohl der Kern der Papua Neu Guineischen Gesellschaft darstellt. Den jungen Leuten wir nicht nur nähen, kochen oder auch putzen vermittelt, sondern immer auch ein umfassenderes Konzept dahinter: Prozesse bis zum Schluss denken. Zum Beispiel beim Nähen. Es geht nicht nur darum, die eigenen Kleider nähen zu können und so weniger abhängig von Kleiderproduzenten zu sein. Es geht auch darum zu lernen, dass ich Kleider auf dem Markt verkaufen kann, welchen Preis ich verlange, um weiteres Material kaufen zu können um am Schluss auch etwas Geld für meine Familie verdienen zu können. Julie berichtete auch etwas über das Bildungsdepartement der Regierung und den aktuellen Head Manager, aber dazu evtl. später mehr.Lue lisää