Satellite
Show on map
  • Day 5

    Kormorankolonie und Hexenberg

    July 15, 2019 in Lithuania ⋅ ⛅ 14 °C

    Heute haben wir ein bisschen gebummelt. Es war wieder ein traumhafter Morgen. So hielt es mich nicht lange im Bett und ich bin nach Nida zum Bäcker geradelt. Wir haben gemütlich auf unserer Terrasse gefrühstückt und den Möwen und Komoranen zugesehen.
    Gegen 9.30 Uhr sind wir mit dem Auto gestartet. Nach kurzer Zeit meinten wir ein "Miau" wahrgenommen zu haben. Wir schauten uns fragend an. Da meinte auch Magnus"Es hat Miau gemacht ". Also haben wir angehalten und das Auto durchsucht... Nix. Weitergefahren... Miau. Wieder angehalten, Motorhaube auf... Da verschwand gerade eine rote Schwanzspitze im Motorraum. Leider bekamen wir die Katze nicht raus. Da sind wir wieder zurück gefahren und haben es nochmal versucht. Diesmal hat sie Antje erwischt. Ich hoffe, das kleine Wesen hat den Schreck verkraftet.
    Wir sind dann erneut gestartet und haben an einer Komorankolonie gehalten. Das ist die größte Europas. Hier leben wohl 3000 Familien zu je 4 Vögeln. Sie sind Freude und Plage zugleich. Durch ihren Kot sterben die die Kiefern ab, auf denen sie nisten. Manchmal fällt wohl auch ein Fisch vom Himmel. Wenn sich Kormorane erschrecken, spucken sie ihren Fang wieder aus. Füchse machen sich das wohl zu Nutzen. Sie bellen, um die Kormorane zu erschrecken und verspeisen dann den ausgespuckten Fisch. 😊
    Danach ging nochmal nach Juodkrante zum Hexenberg. Das ist eine Düne mit 300 Jahre alten Kiefern. Hier haben verschiedenste Holzschnitzer um die 80 Skulpturen aus der litauischen Märchen und Sagenwelt gestaltet. Diese kann man bei einer gemütlichen Wanderung entdecken. War schön angelegt.
    Nach einem kleinen Imbiss (mit Quark gefüllte Pfannkuchen mit Sauerrahm und Erdbeersoße - lecker!!!) ging es zurück in unser Häuschen. Magnus hat ausgiebig geschlafen und wir haben die Terrasse genossen 😁
    Morgen geht es weiter nach Riga.
    Read more