Juminda Peninsula

July 19, 2019 in Estonia ⋅ ⛅ 18 °C

Heute haben wir unsere Halbinsel mit dem Rad etwas genauer erkundet. Es ist sehr idyllisch hier. Die Landschaft erinnert am Schweden, es ist nur noch eine ganze Ecke ursprünglicher. Nur wenige Touristen sind hier unterwegs. Wenn man mal welche trifft, empfindet man das eher als angenehm.
    Zuerst waren wir am Nordzipfel der Halbinsel. Dort sind wir auf einen Gedenkstein zum 2. Weltkrieg gestoßen. Waren dann im Dorf Juminda, ein kleines Fischerdörfchen mit Strand. Dort waren wir baden und haben zum Mittagessen "Gespestersuppe" gekocht. Dieses Maggie Gemix gehört für Magnus einmal im Urlaub dazu. Dann ging es weiter zur Inselmitte. Dort gibt es einen großen Holzturm, von welchem man einen tollen Blick über die Halbinsel hat. Hier führte auch ein Steg über das Moor in den Wald, wo es noch einen riesigen Findling zu sehen gab. Nach einer kleinen Wanderung dorthin ging es mit dem Rad zurück. Heute Abend gibt. Es noch Plinsen zur Belohnung.
    Später am Abend brachten uns unsere Vermieter ein gegrillte Scholle zum Kosten. Schmeckte super gut. Sie haben gegrillt. Mutti ist aus Südestland angereist. Eine sehr nette ehemalige Deutschlehrerin.
    Gigantisch war der Sonnenuntergang. Dieses Licht!!! Ein Traum, schöner geht es nicht!!!!