Wir treffen Steffi in Étretat

October 4, 2022 in France ⋅ ⛅ 17 °C

Nach einem lecker französischen Frühstück machen wir uns auf die 1,20h Fahrt nach Etretat und verfranzen uns genau richtig mitten in die Stadt an die tolle Plage mit Ausblick auf die Falaise d'Aval und auf der anderen Seite auf Falaise d'Among mit der Kirche de Notre Dame de la Garde. Nach einen Cappuccino haben wir erfolglos den Jardin d'Étretat gesucht und sind wieder an der Promenade gelandet. Trotzdem machen wir es uns schön und gönnen uns ein lecker Essen mit Ausblick aufs Meer.
    Die Aiguille d’Etretat präsentiert sich trotz ihrer filigran wirkenden Gestalt und exponierten Lage in ihrer heutigen Form schon über lange Zeiträume. An ihr befinden sich jahrhundertealte Gravuren.
    Die pittoreske Felsnadel war ein häufiges Motiv von Malern, so ist die Aiguille auch auf Gemälden von Claude Monet zu sehen. Sie nimmt ebenfalls in der literarischen Welt von Maurice Leblanc eine wichtige Rolle ein und dient in seinen Romanen als Geheimversteck für den berühmten Meisterdieb Arsène Lupin.