Ein Bad am 70,7° Nördlichen Breitegrad

December 26, 2023 in Norway ⋅ 🌬 -2 °C

Hammerfest ist die nördlichste Stadt, die wir auf unserer Reise anfahren. Sie liegt auf 70,7° nördlicher Breite und hat etwa 8.000 Einwohner. Die Hafenstadt ist ein wichtiges Zentrum für die Fischerei und die Öl- und Gasindustrie. Die Stadt ist auch ein beliebtes Touristenziel, da sie ein Tor zum arktischen Norden ist. Viele Expeditionen starten hier oder etwas südlich in Tromso.

Und: Hammerfest ist ebenfalls die nördlichste Stadt der Welt! Das Arktische Klima macht sich bei mir zum ersten Mal bemerkbar, als ich mit 2-3 anderen scheinbar wetterresistenten Personen aussen vorne auf dem Panoramadeck stehe und es keine 5 Minuten dauert (ich bin so fest eingepackt, wie ich kann), bis ich die Kälte von Kopf bis Zehen zu spüren bekomme. Hier zeigt das Klima kein Pardon - entweder man ist Top ausgerüstet oder man kann sehr gut mit eisiger Kälte umgehen. Gut, der Fahrtwind der Capella beschleunigt natürlich den Kälteeffekt. Teilweise ist er so stark und kalt, dass ich mich von ihm abdrehen muss, um normal zu atmen - also im wahrsten Sinne des Wortes eine atemberaubende Stimmung. Zum Glück ist es auch der Ausblick auf Hammerfest und Umgebung. Das grosse Öl/Gaswerk, das bei der Ankunft mit dem Schiff nicht zu übersehen ist, ist beeindruckend, aber passt irgendwie in diese karge, aber schöne Landschaft. Es ist davon auszugehen, dass hier viel Flüssiggas gefördert, resp. produziert wird. Am Werk stehen zwei riesige Tankschiffe, die Arctic Lady ist auf jeden Fall ein Norwegischer LNG-Tanker (auch die Capella ist ja mit Flüssiggas angetrieben).

Als wir anlegen wartet auf Sonja eine schöne, unerwartete Begegnung mit einem Husky. Man merkt, dass dieses Tier im Element ist und es der Kälte besser trotzt als wohl die meisten Menschen. Wir machen einen kleinen Spaziergang zum Meridian Sockel, der zum UNESCO Weltkulturerbe gehört (Norwegen beteiligt sich an einer noch genaueren Ausmessung der Welt, wenn ich das richtig recherchiert habe). Der Benzinpreis ist nicht ganz unerwartet auch nicht so, hoch wie man ihn vielleicht am Ende der Welt erwarten würde (20.88 NOK entsprechen ca. 1.75 CHF).

Sich bewegen ist wichtig, auf dem Schiff hat man zwar schon Möglichkeiten, aber die frische Luft und andere spannende Dinge, die es in den kleinen verschneiten Ortschaften zu entdecken gibt, sollte man auf keinen Fall missen. Was fehlt noch am nördlichsten Ort der Welt? Ja klar, ein Bad im warmen Sprudelbecken auf der Capella und ein anschliessendes aufwärmen in der Sauna.

Bis bald aus Norwegen 🇳🇴🛳