Sizilien - Besuch des aktiven Vulkans

August 1, 2022 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Heute haben wir schon beim Aufwachen den qualmenden Ätna von unserer Kabine aus gesehen.
    Nach dem Frühstück haben wir uns aufgemacht, ein Taxi hat schon vor dem Terminal auf uns gewartet und uns zum Flughafen gebracht, wo wir unser Mietauto abholen wollen. Unerwartet hatten wir einen kleinen Fußmarsch vor uns (der Taxifahrer hat uns an falscher Stelle abgesetzt), danach hat alles super geklappt und wir konnten mit dem "Fiat 500 Convertible" starten.
    Zunächst mussten wir uns durch die schmalen Gassen von Catania kämpfen, aber dann haben uns die Serpentinen den Weg zum Ätna gewiesen.
    Schon bald sahen wir den Gipfel in den Wolken verschwinden. Auf 2.000m angekommen, lag noch ein steiler Fußmarsch vor uns, um zur Seilbahn zu gelangen, die uns auf 2.500m bringt. Hier hat Uwi gesagt: "... ich passe ... !" Also ist Ela allein zur Seilbahn und rauf in Richtung Kraterrand.
    Mit der Seilbahn durch den Nebel, anschließend bei ca. 13 Grad oben angekommen, war tatsächlich vor lauter Nebel nicht viel zu sehen ... dazu sehr rutschig ... überall Lavastaub und -steine ... ein paar Fotos gemacht und anschließend wieder herunter.
    Wir haben das Auto gut wieder heruntergebracht, abgegeben (dann erst gemerkt, dass wir kein Foto gemacht haben / schnell nachgeholt), mit dem nächsten Taxi wieder zum Schiff und den Rest des Tages war chillen auf dem Pooldeck angesagt.