• 3. Tag Range - Besançon

    20–21 lug, Francia ⋅ 🌩️ 26 °C

    EuroVelo 6: Von Hüttenromantik bis Industrienostalgie – und dann Besançon!

    Wenn ich einen Lieblingsabschnitt auf dem EuroVelo 6 küren müsste – dieser hier zwischen Baume-les-Dames und Deluz hätte definitiv gute Chancen aufs Treppchen. Warum? Ganz einfach: bewaldete Hügel, ein gemütlich dahinfließender Doubs und kleine Hütten und Häuser, die sich an die Ufer schmiegen wie sonnenhungrige Katzen. An schönen Tagen wird dieser Ort zur Chill-Oase für die Einheimischen – fast schon zu idyllisch, um wahr zu sein.

    Fast. Denn hin und wieder pfeift ein Zug lautstark durch einen der Tunnels und erinnert uns daran, dass es da draußen auch noch eine Welt gibt. Aber hey, selbst das hat irgendwie Stil.

    Je näher man Besançon kommt, desto deutlicher spürt man, dass hier mal richtig was los war – alte Industrieanlagen säumen den Radweg wie Relikte aus einer anderen Zeit. Ein bisschen rostige Nostalgie, die dem Ganzen Charakter verleiht.

    Und dann – zack! – hinter der letzten Kurve liegt sie plötzlich vor einem: Besançon. Eingekuschelt in eine Flussschleife, als hätte der Doubs gesagt: „Hier, das ist ein guter Platz für eine Stadt!“ Und oben drüber thront ganz majestätisch die Vauban-Zitadelle, UNESCO-Weltkulturerbe inklusive. Ein echter Wow-Moment.

    Übernachtung: Hôtel de Paris
    Leggi altro