Heimreise

July 21, 2018 in Japan ⋅ 🌙 25 °C

So heute geht es wieder nach Hause.

Japan ist nicht so einfach, auch wenn man viel liest, dass es für einige DAS Reiseland ist. Uns war es viel zu heiß - den Japanern übrigens auch. Am Anfang hatten wir ja nun auch mit dem Taifun, dessen Regenfolgen und Überschwemmungen zu tun. Ein schweres Erdbeben gab es auch, von dem wir aber nicht direkt betroffen waren und immer mit den Gedanken an Tsunamis an der Küste. Das gab es in Neuseeland zwar auch, aber hier war es immer im Hinterkopf.

Japan ist kein Campingland, auch wenn man fast überall stehen und übernachten kann, es überall saubere, beheizte und mit Fernbedienung ausgestattete Toiletten gibt.

Die Sprache ist auch nicht so einfach. Lesen war gar nicht möglich. Mit nem Plan in der Hand wo nur japanisch drauf steht bist du aufgeschmissen. Dafür hat es meist mit Händen und Füßen und Freundlichkeit funktioniert. Im Supermarkt ebenfalls immer großes Rätselraten, was das wohl nun ist und ob wir das essen.

Japan hat die wohl schönsten Gärten der Welt, die größten Tempelanlagen und vorallem tolle Onsen in denen man sich so richtig gut im Wasser entspannen kann. Die Leute waren immer super freundlich und nett (für uns als Deutsche ne Portion zu viel des Guten), aber so sind sie eben die Japaner.

Lustig waren auch das durch und durch organisierte Leben und die daraus entstanden Hinweisschilder, die schon eher an Comics erinnern.

Fazit für uns: Schön das wir da waren und vieles gesehen und erlebt haben. Aber ob wir nochmal hinfahren? Es war auf jeden Fall ein großes Abenteuer!