Schloss Moritzburg

April 17 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Tag 3, Mittwoch, 17.04.2024
    Märchen werden wahr ☺️ Heute besuchten wir das zauberhafte Schloss Moritzburg, der Drehort in den 70ern für das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. (Bei der Neuauflage des Klassikers 2015 diente übrigens der Dresdner Zwinger als Vorlage für das computeranimierte Schloss. Scheint, als hätte die Geschichte von dem verlorenem Schuh einer Prinzessin eine enge Verbindung mit der Stadt.)
    Aber zurück zum Real-Life-Schloss in Moritzburg: Das Anwesen mit den vier runden Türme in einem hellen gelb ist von einem großen Teich umgeben und über eine riesige Brücke zu erreichen. Hinter dem Schloss schließt sich ein Naherholungsgebiet zahlreichen weiteren Teichen an, durch das wir locker 10 Kilometer geschlendert sind. Das schönste Plätzchen war an einem der Seen vor einem Leuchtturm, wo wir in der Sonne ein kurzes Päuschen einlegten. Der eigentlich eher kurz geplante Besuch hat uns am Ende so müde werden lassen, dass wir zu Hause ein kurzes Mittagsschläfchen einlegten. Nach einem vietnamesischen Abendessen mit Andis Freunden haben wir den Abend auf dem Balkon in Thonis neuer Wohnung ausklingen lassen.