Dresden

• 85kilometers

Ankunft in Dresden

April 16 in Germany ⋅ 🌬 6 °C

Tag 1, Montag, 16.04.2024
    Morgens straffes Programm: Frühstücken, Sportmachen, Packen: Und dann ging es um 12 Uhr von Rastatt los mit der S-Bahn nach Karlsruhe. Knapp 8 Stunden später kamen wir am Dresdner Hauptbahnhof an. Überraschenderweise hatte mit der Deutschen Bahn alles gut geklappt: Keine Verspätung, was bei der Entfernung schon ein Wunder ist, keine geänderte Wagenreihenfolge oder spontane Gleisänderung. In Dresden angekommen ist allerdings die S-Bahn aufgrund einer Montagsdemonstration nicht gefahren, weswegen wir dann samt Koffer einen ungewollten Stadtspaziergang unternehmen mussten.
    Die Wohnung ist super neu, sehr zentral und wunderschön- Sie gehört Andis Kumpel, der hier ein AirB‘n‘B aufgebaut hat. Unseren Appetit stillten wir in einem Burgerrestaurant, in dem es auch vegetarische und glutenfreie Burger gab. Das hat die Laune so gesteigert, dass wir diesmal freiwillig durch die mittlerweile sehr ruhige Altstadt gelaufen sind. Zurück im Apartment ab ins Bett - wir freuen uns auf mehr.

Basteibücke und Festung Königstein

April 16 in Germany ⋅ ☁️ 9 °C

Tag 2, Dienstag, 16.04.2024
    Obwohl ich bisher nur einen kleinen Teil von Dresden gesehen habe, haben wir heute wetterbedingt das Umland erkundet. So ging es heute morgen mit der S-Bahn nach Rathen, von dort aus mit der Fähre über die Elbe und dann zu Fuß 500 Stufen hinauf zur Basteibrücke. Ganz schön anstrengend. Aber es hat sich auf alle Fälle gelohnt, die Brücke ist sehr eindrucksvoll und aufgrund des durchwachsenen Wetters war auch nicht allzu viel los. Nach einer kurzen Stärkung sind wir dann noch eine Bahnstation weiter zur Festung Königstein, wo es ebenfalls noch einige Höhenmeter zu bewältigen galt. Bei einem stolzen Eintrittspreis von 15€ pro Person wäre ich direkt wieder hinuntergewandert, aber Andi lies kein Umdrehen zu und so erkundeten wir die gigantischen Ausmaße dieser Festung doch noch.Read more

Schloss Moritzburg

April 17 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Tag 3, Mittwoch, 17.04.2024
    Märchen werden wahr ☺️ Heute besuchten wir das zauberhafte Schloss Moritzburg, der Drehort in den 70ern für das Märchen „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. (Bei der Neuauflage des Klassikers 2015 diente übrigens der Dresdner Zwinger als Vorlage für das computeranimierte Schloss. Scheint, als hätte die Geschichte von dem verlorenem Schuh einer Prinzessin eine enge Verbindung mit der Stadt.)
    Aber zurück zum Real-Life-Schloss in Moritzburg: Das Anwesen mit den vier runden Türme in einem hellen gelb ist von einem großen Teich umgeben und über eine riesige Brücke zu erreichen. Hinter dem Schloss schließt sich ein Naherholungsgebiet zahlreichen weiteren Teichen an, durch das wir locker 10 Kilometer geschlendert sind. Das schönste Plätzchen war an einem der Seen vor einem Leuchtturm, wo wir in der Sonne ein kurzes Päuschen einlegten. Der eigentlich eher kurz geplante Besuch hat uns am Ende so müde werden lassen, dass wir zu Hause ein kurzes Mittagsschläfchen einlegten. Nach einem vietnamesischen Abendessen mit Andis Freunden haben wir den Abend auf dem Balkon in Thonis neuer Wohnung ausklingen lassen.

Dresden - Tag 4

April 18 in Germany ⋅ ☀️ 7 °C

Tag 4, Donnerstag, 18.04.2024
    Leider hatte ich gestern Abend ziemliche Knöchelschmerzen bekommen, sodass wir heute keine weiten Strecken zu Fuß zurücklegen konnten. Daher bin ich heute morgen erstmal für ein Oberkörpertraining ins Gym, welches in unserem Gebäude den kompletten 2. Stock einnimmt.
    Zum Mittagessen sind wir dann ins alternativ angehauchte „Ahacafe“, wo wir uns vegane Kötbullar, Shashukra und glutenfreie Schokomuffins schmecken ließen.
    Für einen kurzen Shoppingtrip ging es dann ab in die benachbarte Altmarktgalerie, in der ich noch ein paar Klamotten für s Geschäft sowie eine Übergangsjacke und Andi zwei T-Shirts kaufte. Die Frage, ob wir die dünnen Klamotten hier gleich anziehen wollen, stellt sich bei den aktuellen Außentemperaturen leider nicht…
    Nach einer kurzen Mittagspause zu Hause haben wir uns dann Bowls zum Abendessen in die Wohnung geholt bevor wir dann mit Andis Kumpel Michi in der Neustadt was trinken waren. War ein schöner Abend.

Auf Andis Fußspuren 🦶

April 20 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Tag 5, Freitag, 19.04.2024
    Heute haben wir Orte besucht, an denen Andi während seines Studiums öfter anzutreffen war: Die Uni inkl. Bibliothek und Mensa, seine Wohnungen und der große Garten. Insbesondere letzterer ist wunderschön. Ich kann verstehen, warum er hier in Dresden studiert hat. Nach einem Mittagspäuschen in unserer Wohnung waren wir abends noch im Zwinger. Eine Bowl war das Aushängeschild eines Lokals, in dem wir zu Abendessen gegessen haben. Nicht überfüllt, schönes Ambiente und das Essen sowie die Drinks haben auch toll geschmeckt.Read more

Happy Birthday to me!

April 21 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

Tag 6, Samstag, 20.04.2024
    Heute war definitiv einer meiner Lieblingstage: Andi hatte die Idee, dass wir zuerst mit Thoni und Masha frühstücken und anschließend in eine Trampolinhalle gehen. Das Frühstück war toll und das Springen hat noch mehr Spaß gemacht. Habe mich gefühlt wie ein kleines Kind und unsere einstündige Sprungzeit verging wie im Flug. Nach dem Mittagessen erstmal wie gewohnt eine Mittagspause (mittlerweile könnte man fast schon von altersgerecht sprechen) bevor ich mir abends mein Geburstagsgeschenk selbst aussuchen durfte: Goldene Ohrringe. Jetzt hab ich Andi immer dabei.
    Beim abendlichen Spaziergang kam dann tatsächlich noch die Sonne raus - wer hätte das gedacht ☀️ und so zeigten sich alle wunderschönen Gebäude nochmal von ihrer besten Seite.