Ljubljana By Night

August 14, 2021 in Slovenia ⋅ 🌩️ 18 °C

Im Film "Before Sunrise" überredet ein junger, hübscher Ethan Hawke die junge, hübsche Julie Delpy, ihren Zug bereits in Wien statt in Paris zu verlassen. Er hat kein Geld für eine Übernachtung, weshalb er die Nacht durchmachen will/muss. Zu zweit sei das unterhaltsamer und vor allem kurzweiliger. Sie stimmt zögerlich zu und so sehen wir, wie sie sich die Nacht hindurch bis zum titelgebenden Sonnenaufgang immer mehr kennenlernen. Der Film ist absolut sehenswert, ebenso wie die zwei Fortsetzungen.

So ähnlich geht es uns jetzt auch. Einen Tag früher als geplant haben wir online kurzfristig ein Hostel in Ljubljana gebucht. Vor Ort stellte sich dann heraus, dass das Hostel geschlossen hat. Ein junger Mann teilt uns dies mit, da es ihm gleich erging wie uns und er jetzt ausserhalb der Stadt etwas suchen musste.

Da uns ein freies Zimmer in der Stadt mindestens 200 Euro kosten würde, machen wir jetzt halt das Beste aus der Situation und erkunden Ljubljana bei Nacht. Die ganze Stadt ist von Touristen bevölkert und die Bars und Restaurants entlang der Ljubljanca sind alle voll mit Leuten. Von Corona keine Spur; sogar Pub Crawls werden (leider) bereits wieder veranstaltet.

Wir vertreiben uns die Zeit mit gemütlichem Abendessen, gönnen uns ein Bierchen (Budget ist durch die fehlende Übernachtung ja vorhanden), spazieren durch die Gassen und Strassen und werden später den Burghügel erklimmen, um uns den Sonnenaufgang über Ljubljana anzuschauen. Ein bisschen wie im Film halt.