Satelit
Tampilkan pada peta
  • Hari 17

Zagreb

18 Agustus 2021, Kroasia ⋅ ⛅ 21 °C

Gegen 18.00 Uhr sind wir gestern in Zagreb angekommen und haben uns auf den Weg zu unserer Unterkunft gemacht. Schon da ist uns ein süsslicher Duft entgegengekommen. Wie wir später herausfanden, wohnen wir in der Nähe einer Süssigkeitenfabrik, bei der Kraš Hrvatska. Der Schokoladenduft kommt uns jedes Mal entgegen, wenn wir zur Tramstation laufen.

Unser Tagesprogramm heute Mittwoch hat hingegen eher einen bittersüssen Beigeschmack. Wir besuchen das "Museum of Broken Relationships" in der Altstadt Zagrebs. Dort werden Gegenstände ausgestellt, welche die Besitzer zusammen mit der Geschichte dazu dem Museum gespendet haben. Neben vielen Trennungen von Liebesbeziehungen gibt es auch Geschichten aus dem Krieg oder über Menschen, die infolge Unfällen oder Krankheiten aus dem Leben der Spender geschieden sind. Als Museumsidee sehr speziell und spannend, wenn auch manchmal sehr herzzerreissend.

Später machen wir uns auf den Weg zum Mirogoj-Friedhof. Beim Zentralfriedhof von Zagreb handelt es sich gleichzeitig um den grössten Friedhof von Kroatien. Die Architektur, die Gestaltung und Grösse des Areals ist wirklich eindrücklich.
    Baca selengkapnya