Lopud

September 6, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Unser Alternative zum Touri-Programm von Dubrovnik ist ein Ausflug auf die Insel Lopud mit der Fähre. Hier sind zwar auch ein paar Touristen unterwegs, aber immerhin ist es nicht so vollgestopft wie in der Altstadt. Die Insel gehört zu den Elaphiten, einer teilweise bewohnten Inselgruppe nordwestlich von Dubrovnik.

Innert einer Stunde sind wir auf der Insel, 20 Minuten später am Šunj Beach, einem Sandstrand in einer grossen, flachen Bucht. Wir entspannen hier, baden, sünnelen, baden wieder, gehen etwas essen, dann wieder baden.
    Zwischendurch steigt Helens Puls deutlich, weil es ein kleiner gestreifter Fisch auf sie abgesehen hat und sie fressen will (so zumindest ihre Sicht der Dinge). Aber auch dieser Schreck geht bei diesem Postkartenstrand vorbei.
    Viele kleinere Booten legen ein paar Stunden vor dem Šunj Beach an; teure Tagestouren führen hier vorbei, bei denen Touristen alle drei bewohnten Inseln der Elaphiten umrunden und dabei kurz überall anhalten.

Mit der letzten Fähre machen wir uns kurz nach 18.00 Uhr auf den Heimweg und können dabei noch einen wunderschönen Sonnenuntergang geniessen.