Dubrovnik

September 5, 2021 in Croatia ⋅ ☀️ 26 °C

Vor der Küste von Dubrovnik setzen in der Hochsaison mehrere Kreuzfahrtschiffe ihre Anker und die Tagesausflügler werden mit kleinen Booten in die Altstadt gebracht. Für viele Kroatienurlauber liegt die Stadt ebenfalls zwingend auf dem Reiseplan.
    Dementsprechend touristisch hoch sind die Preise für Restaurants und Cafés, Touren und Stadtbesichtigungen werden an jeder Ecke beworben. Dass die Stadt als Kulisse für die Fantasy-Serie "Game of Thrones" diente, wird ebenfalls ausgeschlachtet.

Wir laufen deshalb am Morgen schnell durch die Hauptpromenade "Stradun" hindurch und nehmen einige steile Treppen in Angriff, die uns hoch über die Stadt bringen. Ein absolut traumhafter Ausblick auf die gesamte Altstadt mit ihrer imposanten Stadtmauer zeigt sich uns. Um uns abzukühlen, gehts wieder hinunter und noch weiter südlich zum Strand Sveti Jakob.

Auf dem Rückweg schlendern wir nochmals durch die jetzt ein bisschen weniger bevölkerten Gassen von Dubrovnik. Wir waren bereits letztes Jahr dort und haben damals unter anderem die Stadtmauern und die vor der Altstadt liegende Insel "Lokrum" besucht. Wir sparen uns deshalb das Geld (die Preise sind, nicht überraschend, auch wieder gestiegen) und schauen uns lieber die Bilder vom letzten Jahr an.