• Day 38

Kotor

September 8, 2021 in Montenegro ⋅ ☁️ 25 °C

Südlich von Dubrovnik fängt schon bald Montenegro an. Mit dem Bus sind wir gestern der Küste entlang in die Bucht von Kotor und in die gleichnamige Stadt gereist. Die Altstadt ist noch immer durchgehend durch eine Stadtmauer geschützt und gefüllt mit zahlreichen Kirchen und Plätzen. Nicht überraschend zieht dies zahlreiche Touristen an, die entweder auf Tagesausflügen oder gleich direkt via Kreuzfahrtschiff die Altstadt bevölkern. Praktischerweise gibt es vom Kreuzfahrtterminal aus eine mit Rolltreppen ausgestattete Unterführung direkt vor das Stadttor. Oberhalb der Stadt findet man die Überreste der Festung "Sveti Ivan", welche über 1'350 Treppenstufen erreichbar ist (und die wir natürlich bezwungen haben).

Die Bucht von Kotor ist gesäumt von hohen Bergen, wie wir sie bereits von der kroatischen Adriaküste gewöhnt sind. Aber hier, von allen Seiten umringt, ist das Ganze noch eindrücklicher und es wird klar, wie der Name des Landes zustande kam.