Tirana

September 18, 2021 in Albania ⋅ 🌩️ 23 °C

Unsere Begeisterung von Albanien kann auch der Stau, der gestern bei unserer Ankunft in Tirana für Verspätung gesorgt hat, nicht mindern. Die Hauptstadt begrüsst uns wieder mit vielen Cafés und Restaurants, überall ist etwas los. Alte Gebäude sind schön zurecht gemacht und bei den Hochhäusern, die gerade nicht in Bau sind, handelt es sich nicht etwa nur um rechteckige Glasklötze, sondern farbige und speziell geformte Gebäude.

In der Ausstellung "Bunk'Art 2" informieren wir uns insbesondere über die Sigurimi, die Geheimpolizei, die während der stalinistischen Gewaltherrschaft in Albanien tätig war. Die dort geschilderten Propaganda- und Überwachungsmethoden erinnern uns stark an George Orwells Roman "1984".
    Die Ausstellung befindet sich im ehemaligen Atomschutzbunker des Innenministeriums mitten in der Stadt. Wie viele andere Bunker wurde dieser auf Befehl von Enver Hoxha gebaut, der die damalige Sozialistische Volksrepublik Albanien über 40 Jahre lang diktatorisch beherrschte. Im ganzen Land soll es an die 200'000 grössere und kleinere dieser Bunker geben, die inzwischen für touristische Zwecke, oder auch als Wohnung oder Viehstall genutzt werden.