Roadtrip nach Monemvasia

October 26, 2021 in Greece ⋅ ⛅ 16 °C

Wir haben uns für die nächsten Tage ein Auto gemietet und sind jetzt auf einem Roadtrip Richtung Süden. Ziel: Monemvasia. Zuerst aber gilt es, durch den Verkehr Athens auf die Autobahn zu kommen. Zum Glück ist Helen schon mal in Griechenland gefahren. Mir wäre es z. B. nicht in den Sinn gekommen, dass hier die Autos, die IN den Kreisel fahren wollen, Vortritt haben.

Unseren ersten Halt machen wir am Kanal von Korinth, einem Ingenieursprojekt von 1893. Der gut 6 km lange Kanal ersparte Schiffen einen Umweg von bis zu 325 Kilometern, aber wird jetzt nur noch spärlich und fast nur noch touristisch genutzt, da er für die heutige Schifffahrt zu schmal geworden ist. Trotzdem sehr eindrücklich, wie sich der Spalt durch die Landschaft zieht.

In der Nähe von Korinth fährt Helen kurvig den Berg hinauf bis zur Akrokorinth. Eine der grössten Burganlagen, die wir bis jetzt gesehen haben. Rund um zwei kleinere Gipfel geht es felsig und steil hinab; der einzige Zugang erfolgt über drei Tore durch ebenso viele Verteidigungsmauern. Allerdings ist nicht mehr allzu viel der Anlage erhalten, da die Festung in ihrer Jahrtausende alten Geschichte mehrfach eingenommen, zerstört, durch Erdbeben beschädigt, vernachlässigt und immer wieder aufgebaut wurde. Bei einem noch einigermassen erhaltenen Turm gibt es einen schönen Rundumblick aufs Meer und auf Peloponnes, die grosse Halbinsel, die wir danach noch weiter hinunterfahren.

Die Nacht verbringen wir in Argos, einem kleinen Städtchen in der Nähe von Nafplio. Auch hier gäbe es reichlich Geschichte zu entdecken, aber mal schauen, ob wir dafür Zeit haben.