• Day 87

Von Argos nach Monemvasia

October 27, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Mittwoch ist Markttag in Argos. Das merken wir, als wir unser Auto zwischen Ständen voller Kleider wiederfinden. Die Markthändler sind zuerst nicht so begeistert von uns, aber helfen uns trotzdem beim Hinausmanövrieren. Entgegen der griechischen Art, sein Auto an jedem Strassenrand abzustellen, ob mit Parkverbotsschild oder nicht, scheint ein auf der Karte markierter Gemeindeparkplatz, ohne Zeitbeschränkung oder sonstige Markierung, ja die bessere Wahl zu sein...

Oberhalb von Argos gibt es noch die Burg "Larissa" aus mykenischer Zeit, die wir uns ansehen möchten, bevor wir weiterziehen. Danach geht es der Hauptstrasse entlang Richtung Westen. In Tripoli machen wir Mittagspause. Ebenfalls einen Halt machen wir im antiken Sparta, wo wir uns die Überreste dieser alten Stadt anschauen. Beim Theater sind gerade Ausgrabungen im Gange; der grosse Rest wird wohl demnächst freigelegt.

Am späteren Nachmittag kommen wir dann in Monemvasia an. Die Lage dieses Orts ist abenteuerlich: Auf der Südostseite eines grossen Felsens, ausgerichtet auf das Meer, liegt unten die mittelalterliche Unterstadt. Die kleinen Häuser in den gewundenen Strassen wurden oder werden alle restauriert und es sind viele Restaurants und Hotels darin versteckt. Oben auf fast 200m Höhe sind die Überreste der Zitadelle zu finden, die sich über die ganze Felsplattform erstrecke. Man kann hier das ganze Gebiet ablaufen und erkunden, was wir natürlich machen. Den erhöhten Teil sparen wir uns aber für morgen auf und machen uns auf den Weg zu unserem Hotel auf dem Festland.