Wasserfälle und Lagune

October 29, 2021 in Greece ⋅ ☁️ 18 °C

Unser Frühstück nehmen wir heute an einem Aussichtspunkt ein und geniessen dabei das Panorama der griechischen Küste. Mit dem Auto unterwegs zu sein ist halt schon praktisch, wenn man überall anhalten kann, wo man will.

Einen spontanen Zwischenhalt machen wir so bei den Polylimnio-Wasserfällen, dessen Schild wir bei Petalidi entdecken. Nach der Fahrt auf einer Schotterstrasse laufen wir steil hinunter zum Bach und müssen uns das Foto des Wasserfalls hart verdienen. Eine richtige Kletterpartie ist der Weg dorthin. Gelohnt hat es sich aber schlussendlich schon, auch wenn wir jetzt alles wieder zurücklaufen müssen.

Ganz westlich an der Peloponnes fahren wir zur Gialova-Lagune. Bilderbuchmässig liegt sie da am Meer, umgeben von Sanddünen und bewacht durch eine Burgruine, die an einem Ende der Lagune auf einer Klippe steht. Es versteht sich von selbst, dass wir die natürlich nicht auslassen können. Auch hier müssen wir uns durch den Wald kämpfen und an einigen Stellen klettern, wie wir es nicht einmal von Bergwanderwegen gewohnt sind. Aber auch hier werden unsere Anstrengungen belohnt; sogar in eine Höhle können wir auf dem Weg nach oben hineinschauen.