Monemvasia, Schiffswrack und Meer

October 28, 2021 in Greece ⋅ ☀️ 18 °C

Heute ist Feiertag in Griechenland, der "Ochi"-Tag. Überall sind kleine blauweisse Fähnchen zu finden und Schüler machen sich bereit für die Parade durchs Dorf. Wir erkunden nochmals die Zitadelle von Monemvasia und legen einige Höhenmeter zurück, um ganz nach oben zu kommen. Wahnsinnig eindrücklich, wie der Fels von Ruinen übersät ist. Einige Häuser sind noch fast ganz und eine alte Kirche aus byzantinischer Zeit ist immer noch in Betrieb hier oben.

Quer über einige Hügel geht es dann weiter Richtung Gythio. Vor dem Ort liegt das Schiffswrack der Dimitrios im Meer, zugerostet und voller Löcher. Das Schiff wurde an Griechenland verkauft und ist dann nach Gythio überführt worden. Während eines Sturms 1981 riss es sich allerdings von seinen Ketten los und wurde an seinem jetzigen Standort angespült. Nun zieht es Touristen an, die am schönen Sandstrand mit einem nicht alltäglichen Hintergrundmotiv baden können.

Einen letzten Halt machen wir in Areopoli, einem Ort hoch über dem Meer an der südwestlichen Peloponnes-Küste. Fotogen und scheinbar auch noch am Ende der Touristensaison sehr beliebt.
    Unsere Unterkunft in der Nähe von Stoupa überrascht uns dann: Ein Zimmer mit Balkon und Meerblick, direkt an der Küste. Fast schade, dass wir morgen schon wieder weiterziehen.