Antalya

November 4, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 23 °C

Gestern Abend war es schon dunkel, als wir in die Stadt kamen. Unser Hotelbesitzer gab uns noch einen Tipp für ein gutes Restaurant, welchen wir nach diesem langen Reisetag gerne entgegennahmen. Es hat sich gelohnt, denn wir konnten ausgezeichnete türkische Küche geniessen!

Das Altstadtviertel Kaleiçi, in dem wir einquartiert sind, sieht bei Tageslicht noch viel besser aus als bei Nacht. Fast ausschliesslich osmanische Häuser säumen die gepflasterten, autofreien Strassen. Antalya ist geprägt von Geschichte und in der Stadt selbst und in den umliegenden Regionen gibt es einige römische Ausgrabungsstätte. Etwas, das uns nicht vollends bewusst war, ist die Tatsache, dass sich das römische Reich ja auch in diese Region und noch weiter erstreckt hat.

Als einer der südlichsten Küstenorte der Türkei ist das Meer nicht weit weg und unsere Erkundungstour geht auch dort entlang. Vorbei an gepflegten Parks, einem historischem Hafen und steilen Klippen, bis zum 7km langen Konyaalti-Strand. Die Temperaturen sind wieder sommerlich und wir werden die Gelegenheit morgen sicherlich nutzen, um mal wieder im Meer zu schwimmen.