Noch mehr Täler

November 29, 2021 in Turkey ⋅ ☁️ 17 °C

Nach der Wanderung vom ersten Tag wollten wir uns gestern eigentlich schonen. Wir haben allerdings unterschätzt, wie anstrengend das Erkunden zweier Untergrundstädte sein kann und heute merken wir das bei jeder Treppenstufe. Darum machen wir heute nur eine kleine Tour von Göreme aus.

Das "Sword Valley" beginnt etwa 2 km ausserhalb von Göreme. Wir gehen davon aus, dass der Name von der engen Schlucht kommt, die ein kleiner Bach über Jahrtausende in den Fels geschnitten hat. Durch das trockene Bachbett geht dann auch der Pfad hindurch. Es gibt einige Kletterpartien und ein paar renovationsbedürftige Leitern müssen auch genutzt, bis wir das Ende der Schlucht erreichen.

Weiter geht es ins "Rose Valley". Hier bietet sich uns eine surreale Landschaft mit an Blumenblätter erinnernden Felsformationen und die Farben der verschiedenen Gesteinsschichten scheinen nicht von dieser Welt. Allgegenwärtig sind weiterhin auch die Räume und ganze Wohnungen, die in den Fels gehauen wurden.

Übrigens: Wer die für Kappadokien üblichen Fotos von Heissluftballons vermisst, muss sich noch gedulden. Aufgrund der windigen Wetterlage konnten diese in den letzten Tagen nicht starten. Und morgen sieht es ebenfalls nicht so optimal aus.