Adana

December 2, 2021 in Turkey ⋅ 🌙 10 °C

Wir verlassen Kappadokien, ohne auch nur einen Heissluftballon am Himmel gesehen zu haben. Das ist zwar schade, aber auch so bleiben uns die vergangene Tage gut in Erinnerung. Es war aber auch kalt gestern Morgen und die Fahrt in Richtung Süden, nach Adana, scheint eine gute Entscheidung zu sein. Nachdem wir das Taurus-Gebirge hinter uns lassen, werden die Temperaturen nämlich wieder deutlich angenehmer.

Das Wahrzeichen der Stadt ist die Sabancı-Zentralmoschee, die zweitgrösste Moschee der Türkei. Der erst 1998 eröffnete Gebäudekomplex liegt am Ende einer grossen gepflegten Parkanlage und am Ufer des Flusses Seyhan. Etwas weiter unten führt die Steinbrücke "Taşköprü" über den Fluss. Das Bauwerk aus der Zeit des Römischen Reiches gilt als eine ältesten noch benutzten Brücken der Welt.

Wir merken, dass wir wieder in einer Grossstadt sind. Der Verkehr rauscht hupend durch die Strassen, fast jedes dritte Fahrzeug ist ein "Dolmus", die in der Türkei allgegenwärtigen Minibusse. Statt Souvenirs werden hier Kebab, Baklava, Pistazien und mehr in den Läden angeboten. Die Abwechslung ist willkommen und wir geniessen den Tapetenwechsel und die neue Geräuschkulisse.