Gaziantep

December 4, 2021 in Turkey ⋅ ☁️ 9 °C

Weiter geht es Richtung Osten nach Gaziantep. Die Stadt wurde von der UNESCO für ihre Gastronomie ausgezeichnet. Hier sollen die Baklava erfunden worden sein und die Stadt schreibt sich auch sonst eine einzigartige Küche zu, da hier die kulinarischen Einflüsse der Türken, Kurden, Armenier und Syrer zu finden sind.

Wir besuchen heute als erstes die Burg, die direkt neben unserer Unterkunft steht. Auf dem Weg nach oben zeigt uns ein Museum die Wichtigkeit der Stadt beim Widerstand gegen die Besetzung der Franzosen nach dem Ersten Weltkriegs. Oben angekommen haben wir eine schöne, wenn auch etwas dunstige Sicht auf die Stadt.

Neben dem Burghügel wurde ein alter Hamam in ein Museum umgewandelt und gibt Einblick in diese Jahrtausende alte Badekultur, die auch heute noch in der Türkei und im arabischen Raum seinen Platz hat. Hier werden die verschiedenen Wasch-Praktiken erklärt und mit vielen Ausstellungsstücken veranschaulicht

Ein weiteres Museum, das wir uns ansehen, ist das Zeugma Mozaik Museum. Aus der in der Nähe liegenden antiken Stadt Zeugma, die inzwischen zum grossen Teil durch den Bau eines Staudamms überflutet wurde, konnten viele Mosaike freigelegt und gerettet werden, insgesamt eine Fläche von mehr als 1'700m². Ganze Häuserböden sind hier ausgestellt und es ist imposant, in welcher Grösse und Detailfülle dieses Kunsthandwerk ausgeführt wurde.

Zurück zur Kulinarik: Als Stärkung nach unserer Ankunft probieren wir einen Dürüm Nohut, ein Fladenbrot mit Kichererbsenfüllung. Beim Frühstück wird uns auch Katmer serviert, ein Gebäck mit Frischkäse und Pistazienfüllung. Baklava besorgen wir uns von der Kocak-Baklavastube. Hier wird selbst der hauchdünne Teig noch von Hand gerollt und die Baklava sollen angeblich die besten der Stadt sein. In der Türkei haben wir bis jetzt immer gut gegessen und hier ist natürlich auch Gaziantep keine Ausnahme.

Übrigens: Pistazien werden in der Türkei "Antep fıstığı" genannt, "Nüsse aus Antep".