Marktverkäufer und Propheten

December 6, 2021 in Turkey ⋅ ☀️ 15 °C

Gestern Sonntag ging der Basar gerade zu Ende, als wir ihn ein erstes Mal inspizierten. Heute geht es dort hektisch zu. Man bekommt hier wahrscheinlich alles, was man im Alltag braucht, sofern man weiss, wo man suchen muss. Wir machen mehrere Abstecher dahin und stürzen uns voller Genuss und Neugier ins Getümmel

Ruhiger ist es bei der Halil-Rahman-Moschee, einer der wichtigsten Stätte des Islam. In einer Höhle direkt neben der Moschee soll Ibrahim (dt. Abraham), einer der wichtigsten Propheten des Islams, geboren worden sein. Seine Mutter versteckte ihn hier die ersten fünfzehn Lebensjahre, um ihn vor seinem Vater, König Nimrod, zu schützen, der die Tötung all seiner Kinder angeordnet hatte. Imrod sah sich selbst als Gott, aber ihm wurde prophezeit, das eines seiner Kinder früher oder später den Untergang seines Königreiches werden sollte. Die Mutter hielt die Schwangerschaft geheim und rettete so ihr Kind.
    Später, als Ibrahim Götzenbilder seines Vaters zerstörte, sollte er auf einen brennenden Scheiterhaufen geworfen werden. Dessen Feuer verwandelte sich aber auf Geheiss Allahs in einen Teich und die Glut in Fische. So sagt es zumindest die Überlieferung.

Wir können uns heute jedenfalls die wunderschön gestaltete Moschee, die Höhle und die Parkanlage samt dem Fischteich "Balıklıgöl" ansehen. Diese heiligen Fische dürfen nicht gefangen werden; sie werden aber durch die Besucher ausreichen gefüttert und man sieht ihnen an, wie gut es ihnen geht.