Museumstag

December 7, 2021 in Turkey ⋅ ☁️ 13 °C

Heute tauchen wir ab in die Geschichte. Das macht in Şanlıurfa besonders viel Sinn, da hier in der Nähe bereits seit prähistorischer Zeit Menschen lebten, zum Beispiel in Harran oder Göbekli Tepe. Letzteres liegt etwas ausserhalb der Stadt und es handelt sich dabei um mehrere Anlagen mit Pfeilern und Mauern aus der Steinzeit. Man vermutet, dass es sich um eine grössere religiöse oder rituelle Stätte handelt. Unter dem Boden hat man mittels geophysikalischer Untersuchungen rund zwanzig "Tempel" entdeckt.

Die Region ist also schon seit etwa 10'000 Jahren besiedelt und allerlei Funde werden im "Şanlıurfa Müzesi" ausgestellt. Das Museum wurde 2015 erbaut und ist sehr modern gestaltet. Es führt uns mit grossen Dioramas und vielen archäogischen Ausstellungsstücken durch die verschiedenen Epochen. Zu sehen ist beispielsweise die Balıklıgöl-Statue, die älteste bekannte lebensgrosse Statue, die einem Menschen nachempfunden ist. Ausserdem ist eine originalgetreue Nachbildung eines Tempels aufgebaut, der in Göbekli Tepe liegt. Durch diesen kann man hindurchgehen und sich die bearbeiteten Pfeiler im Detail ansehen.

In einem imposanten Gebäude neben dem Museum sind die Mosaikböden einer römischen Villa ausgestellt, die genau dort einmal stand. Ausserdem sind hier mehrere Mosaike aus Rettungsausgrabungen zu finden, die in der Region stattfanden.

Und auf dem Weg vom Archäogischen Museum zum Mosaikbau sind uns an einem Felshang mehrere Höhlen aufgefallen. Als wir später neugierig vorbeischauten, stellen wir fest, dass es sich um Felsgräber handelt. Ein Mitarbeiter dort weist uns an, dass wir es uns gerne auch von Nahen anschauen dürfen. Wie es scheint wird die Anlage gerade publikumstauglich gemacht; davon gelesen haben wir zumindest nirgends. Ein interessanter Zufall und ein passender Abschluss dieses Tages.