• Day 179

Tres Cascadas

January 27, 2022 in Panama ⋅ ☀️ 16 °C

Die lange Wander-Abstinenz geht in Boquete zu Ende. Das letzte Mal so richtig gewandert sind wir in Kappadokien, Ende November. Hier in der Region gibt es mehrere "Senderos", Wanderwege, und wir machen uns heute auf zu den "Tres Cascadas", den drei Wasserfällen, die sich oberhalb von Boquete im Dschungel verstecken.

Nach der Fahrt in einem Sammelbus ("Colectivo") werden wir in der Nähe des Weges ausgeladen. Es geht schon das erste Mal hinauf, zum Kassenhäuschen, wo wir Eintritt bezahlen. Die Wasserfälle liegen nämlich auf Privatgelände; der Unterhalt des Weges muss ja auch irgendwie bezahlt werden. Es geht dann durch den Dschungel hinauf und hinab, bis wir etwa in anderthalb Stunden den hintersten Wasserfall erreichen. Der Weg ist steil und rutschig, in der Nacht hat es geregnet. Zum Glück ist es nicht so heiss hier oben.
    Die Anstrengungen haben sich aber gelohnt, denn die Wasserfälle, umgeben von Dschungeldickicht, sind einmalig anzusehen.