• Day 197

El Valle de Antòn

February 14, 2022 in Panama ⋅ 🌧 25 °C

Weiter geht es Richtung Norden, ins "Valle de Antòn". Ähnlich wie schon Boquete ist es ein kleiner Ort, der vor allem Wanderbegeisterte anlockt. Das Dörfchen liegt in einem Vulkankrater, was man auf der Satellitenkarte sehr gut sehen kann. Die Wanderungen, von denen man die meisten zu Fuss vom Hostel aus machen kann, führen deshalb meist auch dem Kraterrand entlang und garantieren ein paar schöne Aussichten.

Wir machen heute aber eine kurze Busfahrt zum Beginn unserer Wanderung, dem "Cerro La Silla". Der Aufstieg gelingt schon ganz gut, ist allerdings auch nicht so anstrengend. Als wir das Gipfelkreuz sehen, tauchen dunkle Wolken am Himmel auf und es sieht nach Gewitter aus. Da wir nichts riskieren wollen, kehren wir um. Es fängt dann schon bald an zu regnen, bis zum späten Nachmittag hört es auch nicht auf. Vielleicht starten wir morgen noch einen Versuch...

Die restliche Zeit verbringen wir deshalb im Serpentario, einem Schlangenhaus, das praktischerweise auf dem Rückweg nach El Valle liegt. Hier gibt es allerlei giftige und ungiftige Schlangen zu bestaunen, die in Panama und Mittelamerika vorkommen. Alligatoren, Schildkröten und Iguanas gibt es ebenfalls noch. Ein bisschen Sorgen macht uns das offene Schloss beim Alligatorengehege; zum Glück sind die Reptilien nicht geschickt genug, Türen zu öffnen!