San Cristóbal de las Casas

March 5, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 10 °C

Die Nachtbusfahrt war zwar nicht ungemütlich, aber richtig ausgeschlafen sind wir auch nicht. Nachdem wir unser Gepäck im Hotel abgeladen und uns kurz ausgeruht haben, erkunden wir dann aber San Cristóbal de las Casas.

Vor der Gründung durch die Spanier 1528 gab es hier vereinzelt indigene Völker (damals vorallem Zoques), die durch die Kolonisten vom Stadtgebiet verdrängt wurde. Die Stadt wurde zum Verwaltungssitz über das Gebiet ernannt, das später mehr oder weniger zum Bundesstaat Chiapas werden sollte. Als Hauptstadt wurde sie später durch Tuxtla Gutiérrez abgelöst, aber sie gilt noch immer als kultureller Hauptort von Chiapas.
    Weite Bekanntheit erlangte die Stadt 1994, als hier erstmals die Zapatisten der Ejército Zapatista de Liberación Nacional (EZLN) in Erscheinung traten. Die überwiegend aus Indigenas bestehende Organisation setzt sich für die Rechte indigener Völker ein, aber auch gegen neoliberale Wirtschaftspolitik und für autonome Selbstverwaltung. Es gibt heute sogar Gebiete und Gemeinden in Chiapas, die sich weitgehend autonom nach den Prinzipien der Zapatisten verwalten, aber von der mexikanischen Regierung nicht als autonom anerkannt sind.

San Cristóbal gilt heute auch als Backpacker-Drehscheibe. Die Grenze zu Guatamala ist nur etwa sechs Stunden entfernt und San Cristóbal wird deshalb rege als Durchreiseort genutzt. Ausserdem ist die Stadt ein beliebter Ort für Ausländer, die sich in Mexiko niederlassen möchten.
    Touristisch ist deshalb auch die Fussgängerzone und die Strassen rund um den Zócalo sind sehr belebt. Die Marktplätze vor der Kathedrale und der Iglesia de Santo Domingo de Guzmán platzen vor Ständen, an denen Textilien und Souvenirs verkauft werden. Das Gebiet um die Stadt wird vom Volk der Tzotzil-Maya bewohnt, von denen viele in der Stadt handgemachte Kleider und allerlei Esswaren verkaufen. Der starke Tourismus spiegelt sich auch in den Restaurants wieder und es gibt hier nicht mehr nur mexikanische Spezialitäten. Wir nutzen die Gelegenheit, um zur Abwechslung mal wieder vegetarisch zu essen.

Bereits in Oaxaca ist uns aufgefallen, dass der VW Käfer bei den Mexikanern sehr beliebt zu sein scheint. An fast jeder Ecke sehen wir sie auch in San Cristóbal. Wundert euch deshalb nicht, falls ab und zu ein Foto eines schönen Exemplars hier auftaucht.