Malaysia

• 49kilometers

Kuala Lumpur

November 23, 2022 in Malaysia ⋅ ☁️ 29 °C

*23.11.22*
    Am Flughafen in Kuala Lumpur angekommen, mussten wir uns ein Taxi zur Unterkunft besorgen. Das Problem: das WLAN ging nirgends so richtig und für 6 Tage wollten wir uns keine Sim-Karte kaufen.
    Also quatschten wir am Ausgang den Erstbesten an, um zu fragen, wie das mit den Taxis vor Ort hier läuft. Es war ein Inder im pinken Jacket. In der Wartehalle versuchte sein Kollege auch gerade ein Taxi zu ordern. Die beiden waren total sympathisch. Zwei Geschäftsmänner, die in einer großen Mosaikfirma arbeiten und für ein Marketing-Meeting anreisen mussten. Ihr Hotel war nur 5 min von unserem entfernt. Somit teilten wir uns ein Taxi. Dankenswerterweise mussten wir dann nicht mal etwas bezahlen, da sie dies sowieso über deren Firma abrechnen. Während der Fahrt unterhielten wir uns viel über das Reisen, die beiden sind geschäftlich auch schon sehr viel rumgekommen. Im Apartment angekommen, fielen wir direkt tot ins Bett.
    Was uns hier direkt auffiel, hier ist die Maskenpflicht noch ein großes Thema. Schon beim Hinflug mussten wir im Flugzeug eine Maske tragen und auch im Taxi und in der Hotelanlage.

*24.11.22*
    Nach dem Aufstehen sind wir erst mal ins Fitnessstudio. Dies war auf dem Dach des Gebäudes mit einem tollen Ausblick über die Stadt. Danach liefen wir ca. 20 min in ein Einkaufszentrum, um etwas herum zu schlendern. 500 Meter weiter, folgte gleich das nächste. Hier gab es ein Ikea, in dem ich mir eine schwedische Zimtschnecke gönnte.
    Kuala Lumpur besteht förmlich aus Shoppingmalls, an jeder Straßenecke folgt die Nächste. Oft auch richtige Schickimicki-Zentren, in denen es nur Marken wie Gucci, Louis Vuitton, uvm. gab. Hier fühlten wir uns beim Durchlaufen richtig fehl am Platz und sind froh, auf den ganzen Mist gar nicht zu stehen. Gegen späten Nachmittag liefen wir zu den Petronas Twin-Towers und dem anliegenden KLCC-Park. Die Anlage war sehr schön gestaltet und die Türme fingen in der Dämmerung an zu leuchten.
    Die Stadt ähnelte einer Mischung aus Frankfurt, London, New York, Istanbul und immer wieder auch an etwas japanisches. Verrückt und faszinierend zugleich.
    Während des Tages fiel uns auf, dass die Straßen überall sehr sauber sind. Nirgends lag Müll herum, auch nicht in den Gebüschen oder an den Bushaltestellen. Ebenso war der Verkehr sehr geregelt. Keiner Hupte, es ging überall voran und es gab keine tausende Scooter.

*25.11.22*
    Nach dem Frühstücken sind wir noch etwas durch die Stadt geschlendert und sind dann mit der Bahn zum „Little India“ gefahren. Hier aßen wir Mittag. Das Essen war leider etwas enttäuschend, dafür dass wir mitten in einem indischen Viertel waren. Danach fuhren wir nochmal mit der Bahn zum Ikea und liefen durch das Geschäft durch, um die Zeit ein bisschen totzuschlagen.
    Wir waren erstaunt, wie gut der Schienenverkehr hier funktioniert und wie günstig es ist, von A nach B zu kommen.
    Abends beobachteten wir die Skyline von unserem Rooftop-Pool des Hotels.

*26.11.22*
    Heute machten wir uns auf dem Weg zu einer Kunststraße, diese bestand jedoch nur aus vier bemalten Gebäuden. Hier erhofften wir uns leider etwas mehr. Also gingen wir weiter zum Merdeka Square und der danebenliegenden historischen Moschee. In der Nähe war ein großer Markt, durch den wir liefen. Dieser war allerdings ausgelegt auf Muslime, daher war dies für uns eher uninteressant. Es gab ausschließlich Kopftücher und verschiedene Gewänder.
    Wirklich schade an Kuala Lumpur ist, dass es keinerlei gemütlichen Cafés gibt. Überall nur Coffeeshops, an den man Coffee To Go bekommt, aber nirgends etwas, wo man sich schön mal reinsetzen kann.

*27.11.22*
    Auf dem heutigen Plan standen die Batu Caves. Hierfür mussten wir etwas außerhalb des Stadtrandes fahren. Leider war auch dies wieder nicht so spektakulär, wie wir erwarteten. Da gab es in Thailand z.B. viel beeindruckendere Höhlen. Langsam geht uns aber auch die Lust am Stadtleben verloren. Zum Glück geht es übermorgen wieder ans Meer.

*28.11.22*
    Die Langeweile war deutlich zu spüren. Wir verbrachten den größten Teil des Tages heute damit, eine Serie zu schauen und schon etwas für die weiteren Tage zu recherchieren.

*29.11.22*
    Heute geht es endlich wieder ans Meer.