Tongariro Alpine Crossing

March 15, 2020 in New Zealand ⋅ ☀️ 19 °C

15.03. 18:00 Uhr- Entgegen der Planung kamen wir auf einem kostenpflichtigen Campingplatz im Abel Tasman Nationalpark an, da die Straße zu den Freien gesperrt war. Die Besitzer des Campingplatzes baten uns ihren Shuttle zum Track für den nächsten Morgen an. Da wir kein Netz hatten und den Shuttle sowieso noch buchen mussten, kam uns dies sehr gelegen.
    16.03. 5:30uhr- Nach einer Nacht auf einer großen Wiese mit 5 Pferden und Blick auf den Vulkan räumten wir schnell unser Auto um (alle Sachen von den Vordersitzen wieder zurück aufs Bett) um dann pünktlich um 6:05 Uhr am Gatter der Wiese zu sein.
    6:15 Uhr- Für ungefähr 5 Minuten fuhren wir dem Shuttlebus mit unserem eigenen Auto hinterher, bis zu dem Ende der Wanderung. Dann stiegen alle in den Bus ein und wir wurden zum Beginn der Wanderung gefahren.
    6:55 Uhr- Ohne wirklich zu Wissen was uns erwartet, starteten Franzi und ich das Tongariro Crossing. Es wurde gerade so langsam hell, wir waren am frieren und immer noch müde. Vor uns lagen 19,4 km Strecke durch die Vulkanlandschaft. Das Crossing ist eine der beliebtesten Tageswanderungen weltweit und man sollte 7-8 std einplanen. Auf diesem Weg finden in Neuseeland die meisten Such- und Rettungseinsätze statt und es wird immer wieder darauf hingewiesen, dass man vor dem schwierigen Teil der Wanderung noch umdrehen kann. Die erste Stunde ging relativ ebenerdig dem Vulkan entgegen. Mehrere weitere Stunden geht es dann am Vulkan und Red Crater (aktiver Krater) vorbei. Dieser Teil war der anstrengendste, es geht über Treppen und Geröll steil nach oben und durch den Wind ist es ziemlich kalt. Beeindruckend sind die Seen inmitten der Vulkanlandschaft und die dampfende Erde.
    12:10Uhr- nach guten 5 Stunden wandern erreichten wir das offizielle Ende des Tracks. Machbar war die Wanderung auf jeden Fall, aber uns taten die Beine weh und wir waren froh, nur noch circa 15 Minuten zum Auto laufen zu müssen. Insgesamt war es echt ein einzigartiges und nur zu empfehlendes Erlebnis!
    Im Anschluss sind wir direkt zu natürlichen hotpools in Taupo gefahren und haben uns dort ins warme Wasser gelegt.