Tallin bis Helsinki/F

May 17, 2023 in Finland ⋅ 🌬 11 °C

Mittwoch, 7.30 Uhr, 12 Grad, trüb, dicke Wolken, windig…seit gestern Abend kein Regen.☁️☁️☁️
    Das erste was ich heute höre, hier schon etwas ungewöhnlich…Kirchenglocken…vielleicht die von Risti?!
    Während ich unser Womo „Reisefertig“ mache…also Geschirr so verstaue, dass es nicht klimpert, Kühlschrankinhalt so stapeln, dass nichts verrutscht damit beim nächsten öffnen nicht zuallererst die Eier entgegen fliegen und sämtliche Schubladen verriegeln damit in einer scharfen Rechtskurve keine davon durch die gute Stube fliegt…alles schon mal dagewesene 🫢, zeigt sich doch tatsächlich etwas blauer Himmel.
    Heute geht’s nach Tallin.
    Und wenn man auf einer langen Gerade denkt es gibt gerade nichts zu entdecken, steht wie aus dem Nichts ein Strommasten mitten in der Pampas, der eher an eine Skulptur erinnert.😳
    Tallin erreichen wir gegen 12 Uhr, wir fahren sofort in den Fährhafen und buchen da eine Überfahrt nach Finnland/Helsinki: Abfahrt: 13.30 Uhr
    Nur Dumm, dass wir nach der Buchung bemerken, dass wir im falschen Terminal stehen, im A.
    Wir müssen aber ins D und das liegt auf der gegenüber-liegenden Seite des Hafens.
    Eigentlich sind beide Terminals im selben Hafen aber wegen der vielen Baustellen müssen wir nochmals eine Umfahrung von fast einer Viertelstunde in Kauf nehmen.
    Wir geniessen die Überfahrt auf der neuen, erst im August 2021 in Betrieb genommenen Fähre „MyStars“.
    Super modern, alles vom Feinsten mit einer 2-stöckige Shoppingmall, fast so lang wie das Schiff.
    Die Finnen kaufen Tabak und Alkohol als gäbe es keinen Morgen!
    Hier können Sie sich noch mal so richtig austoben beim Shoppen.
    In Finnland ist alles viel teurer.
    Punkt 15.30 Uhr legen wir in Helsinki an.
    Helsinki im Vergleich mit den Baltischen Grossstädten:
    Genauso ein Gewusel aber neu und modern! Kein bröckelnder Plattenbau, keine baufälligen Holzhäuser Stadteinwärts oder Kilometer lange Holz-Beton oder Eisenzäune um sämtliche Liegenschaften herum und beidseitig der Hauptstrasse entlang.
    Die baltischen Staaten hatten eine lange russische Herrschaft und das lässt sich optisch bis heute nicht abstreiten.
    Und eigentlich gehts ja nur ums Äussere, menschlich gesehen leben da herzliche, freundliche und aufgeschlossene Menschen.
    In Helsinki, am Stadtrand finden wir einen ruhigen Parkplatz. Gut für eine Nacht.