Nordeuropa Tour 2023

• 3sea miles
  • 0kilometers

Auf in ein neues Abenteuer

April 19, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 10 °C

Die letzten Wochen haben sich in die Länge gezogen wie ein überhitzter Kaugummi!
    Alle Arbeiten sind erledigt, alle Daheimgebliebenen haben Infos erhalten und wissen was während unserer Abwesenheit zu tun ist 😅
    Bei wechselhaften Wetter und einigen Kaffeepausen erreichen wir gegen Abend einen Stellplatz am Ufer der Donau in Donauwörth.
    Im Bundesland der „weiss-blauen Gschichten“ kann sich auch der Himmel für eine Spazierganglänge von seiner besten Seite zeigen. Einige blaue Flecken zeigen sich am sonst eher grauen Himmel.

Lausitz

April 20, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 4 °C

Erst einmal raus aus Donauwörth und auf der „romantischen Strasse“ Richtung Ingolstadt.
    Irgendwo vor Ingolstad biegen wir links ab Richtung Nürnberg und machen eine Panoramafahrt. Die Fahrt ist angenehm, das Panorama liegt leider unter einer Nebelschicht.
    Irgendwann wechseln wir von der Landstrasse auf die Autobahn.
    Gegen Mittag erreichen wir über eine kurvige und hügelige Landschaft die „Fränkische Schweiz“.
    Um 12.30 Uhr überqueren wir die ehemalige DDR-Grenze zwischen Bayern und Sachsen und sind im „Vogtland“, ein Wachtturm steht als Mahnmal immer noch da, blochen durchs Erzgebirge, vorbei an einer nicht enden wollenden Lastwagenkolonne.
    Bei Chemnitz fahren wir unter dem beeindruckenden Bahrebachmühlenviadukt durch.
    Bis nach Dresden liegt die Welt unter einer Nebeldecke, aber es regnet dafür nicht.
    Bei Schwarzheide verlassen wir die überfüllte Autobahn und fahren gemütlich Richtung Cottbus.
    In Senftenberg werden wir von der Sonne begrüsst und etwas milderen Temperaturen☺️.
    Am Sedlitzersee, in der Lausitz, finden wir den tollen Stellplatz „Neu Seeland“ direkt am Seeufer.
    Der Sedlitzersee ist einer von ichweissnichtwievielenSeen, die infolge der Aufgabe des Tagebaus aus der Kohleförderung, künstlich geflutet wurden. So entstand das Lausitzer Seenland, ein Naturparadies, ein Touristenmagnet…🚤🌳🛶

Neu Seeland Velotour

April 21, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 18 °C

Freude herrscht…wir werden heute Morgen von wärmenden Sonnenstrahlen geweckt!
    Wir beschliessen eine Velotour zu machen.
    Bloss…was soll man anziehen?
    Irgendwie ist man immer noch im Wintermodus, zudem weht noch ein frischer Wind.
    Nach einigen Bekleidungstests ist das Richtige gefunden und es kann endlich losgehen.
    Einmal um den Sedlitzersee (dieser ist immer noch in Flutung),mal am Ufer entlang, mal über Kanalbrücken die die verschiedenen Seen miteinander verbinden, mal durch den Wald.
    Die Natur wächst und gedeiht, es riecht sooo gut nach frischem Grün, nach Nadelholz und Wasser. Ahhhh…es tut sooo gut!!!
    Irgendwo, mitten im Wald, hoch über dem See treffen wir auf den „Rostigen Nagel“.
    Es ist ein markanter, 30 Meter hoher, rostroter Aussichtsturm aus Stahl. Er soll den Wandel der Region vom Bergbau zur neuen Zukunft darstellen. Gefällt mir!
    Danach radeln wir noch um den halben Senftenberger See wo wir uns bei einem Imbiss eine Jause gönnen.
    Der Senfteberger See soll einer der größten künstlich angelegten Seen Deutschlands sein.
    Eigentlich sollte das nächste Ziel ein weiterer See sein. Nur…irgendwie haben wir scheinbar irgendwo den Abzweiger verpasst und landen dafür in der heimeligen Innenstadt von Senftenberg. Echt gemütlich.
    Da kurven wir die Gassen rauf und runter, kommen am Schloss und der Festung von 1290 vorbei, überqueren den beschaulichen Marktplatz mit der „Kursächsischen Postmeilensäule von 1730“, durchqueren den Stadtpark und sehen ein Denkmal für „antifaschistische Widerstandskämpfer“ aha 🤓
    Sehr interessant 🤨
    Sogar eine fahrbare Polyesterkiste, ein Trabi kreuzt unseren Weg…cool😅
    Nachdem wir uns wieder orientiert haben und die richtige Richtung zu unserem Womo eingeschlagen haben erreichen wir den Stellplatz nach der knapp 40 Kilometer langen Tour.

Zwei-Seen-Rundfahrt

April 22, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 19 °C

Heute lassen wir den Tag etwas ruhiger angehen. Da es momentan fast windstill ist geniessen wir die wärmenden Sonnenstrahlen.
    Kaum haben wir es uns mit einem Kaffee draussen bequem gemacht, werden wir von einer Invasion Fliegen überfallen…halloooo…wir sind noch nicht Tot!😨
    🏖️☀️🚐🛶🚣‍♂️
    Also, der Stellplatz „Neu Seeland“ liegt im kleinen Örtchen „Lieske“ (sorbisch Lêska)das wiederum ist im brandenburgischen Oberspreewald-Lausitz angesiedelt. Lieske, etwas über 200 Einwohner, wurde erstmals im Jahre 1474 urkundlich als Leszk erwähnt.
    Im 15. Jahrhundert mussten die hiesigen Bauern den Herrschaften in Senftenberg den Mist aus den Stallungen räumen und ihn in der Umgebung verteilen.
    Seit den 1920er Jahren ist die Region durch den Kohlenabbau geprägt.
    Ab 1980, im Zuge der Rekultivierung entstand der Sedlitzersee, der bis 2025 seinen endgültigen Pegelstand von 27 Meter erreicht haben soll. Baden darf man noch nicht im See weil das Ufer zuerst noch befestigt werden muss. Aber…dafür ist der Wasserflugzeug-Landeplatz schon betriebsbereit.
    Aha…für die Gutbetuchten ist schon alles parat, während das normale Fussvolk wieder hinten anstehen muss. Die Geschichte wiederholt sich!
    Gegen Mittag radeln wir um den Partwitzer- und Geierswalder See.
    Da kommen wir immer wieder an Gedenkstätten von ehemaligen Dörfern vorbei, die dem Bergbau weichen mussten.
    Unterwegs kommen wir mit einem älteren Herrn ins Gespräch, er erzählt; er war zu DDR-Zeiten selber auch im Kohlenabbau tätig und musste infolge Grubenerweiterung mit schwerem Gerät sein eigenes Elternhaus dem Erdboden gleich machen. Aus seiner Erzählung und seiner Stimmlage hört man, dass er dieses Erlebnis nie wirklich verarbeitet hat.
    Tja…so schön wie der ehemalige Begbau nun mit den gefluteten Grubenlöcher auch ist, es stecken wahrscheinlich mehr Schicksale dahinter als vermutet.

An der Havel in Pritzerbe

April 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 16 °C

14 Grad, windstill und…hm…die Sonne scheint etwas diffus hinter dicker werdenden Wolken hervor.
    Heute fahren wir mal Richtung Berlin, vorbei am berühmten Spreewald mit seinen Touristischen Attraktionen.
    Dieses „Highlight“ lassen wir dieses Mal aus.
    Ab und zu sehen wir Störche in mitten riesiger Grasfelder herum stolzieren. Vielleicht hüpft ja ein Snack in den langen Schnabel 🐸?
    Aber meistens führt uns die Strasse mitten durch dichte Kiefernwälder.
    Nach dem Abzweiger Richtung Hamburg beginnt es doch tatsächlich zu Regnen ☹️
    Warum Hamburg??? Um Berlin möglichst grossräumig zu umfahren😅.
    Bei Göttin verlassen wir die Autobahn und steuern Stadt Brandenburg an.
    Einmal durch die Stadt rauschen, zweimal die Havel überqueren und wir erreichen den kleinen Ort „Pritzerbe“.
    Gleich nach der Anlegestelle der Havelfähre finden wir den kleinen Stellplatz „Havel Oase“.
    Für 3 Euro mehr, dürfen wir unsere „Perle“ in der ersten Reihe am Wasser parkieren.
    Im Wasser vor uns liegen verschiedene Hausboote die man, wenn man dann möchte, mieten könnte.
    Wir geniessen zuerst mal bei einer Tasse Kaffee den wunderschönen Ausblick über die Havel und natürlich die Sonne die sich hier durchgesetzt hat.
    Immer wieder mal tuckert ein Motorboot oder ein Hausboot vorbei. Die Fähre hat gerade auch viel zu tun. Regelmässig fährt sie von einer Seite der Havel auf die Andere.

Waren am Müritzsee

April 24, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 14 °C

Montag, 12 Grad, Schleierwolken überziehen den blauen Himmel, momentan noch Sonnenschein…
    Beim verlassen des Stellplatzes stellen wir fest, im ganzen Ortsteil
    sind sämtliche Wege, Gassen und Strassen mit Kopfsteinpflaster bestückt…toll! Nach einigen holprigen Kurven erreichen wir die Marzahnerstrasse.
    Es folgt eine Landpartie durch enge Strassendörfer mit viel Landwirtschaft, unzählig hohen Windräder und Solarparks.
    Ansonsten, alles grünt und spriesst, die Landwirte haben viel zu tun. Endlos lange Alleen durchziehen diesen Teil des topfebenen Landes.
    Immer am Anfang solch einer Baumreihe steht ein Gefahrenschild, man soll den Bäumen ausweichen; sie könnten unter Umständen auf die Strasse Jucken…oder so🫣😅 und über den miserablen Strassenzustand wollen wir mal nicht meckern 😩 nur so viel…es rappelt ganz schön in unserer „Kiste“.
    Irgendwann ist auch dieses Martyrium zu Ende. Selbst das kleine, leise aber nervige knarzen in der Fahrertüre ist gerade eine Wohltat für die Ohren☺️
    In Fehrbellin gehen wir zu Lidl und füllen unsere Vorräte wieder auf.
    Beim Autobahnkreuz Hamburg/Rostock fahren wir Richtung Rostock. Von da sind es noch gerade 65 Kilometer bis nach Waren zu unserem Tagesziel In der mecklenburgischen Seenplatte.
    In Waren, im Müritz Nationalpark finden wir direkt unter der Altstadt, hinter dem Blumenladen und zwischen dem grössten Binnensee Deutschlands, dem Müritzsee und dem viel kleineren Tiefwarensee einen tollen Stellplatz.
    Am Nachmittag spazieren wir in die historische Altstadt.
    Es gibt viel zu sehen und zu entdecken.
    Wunderschöne Häuser, Gartenanlagen, der Yachthafen viele Denkmäler und allerlei Kunst und Tand.
    In alten und geschichtsträchtigen Gemäuern finden sich junge und moderne Lokale, Shop‘s und Boutiquen.
    Das hübsche Städtchen Waren ist unter anderem bekannt für seine Schiffspropeller.
    Metallguss GmbH ist ein Spezialist für Schiffspropeller und Weltmarktführer für die Fertigung von Schiffspropellern über 80 Tonnen. 2006 wurde hier der weltgrösste Schiffspropeller hergestellt und ausgeliefert.
    Und genau deswegen oder auch ehrenhalber ist im Hafen ein Schiffspropeller in einem Springbrunnen integriert.
    Immer wieder ein Besuch wert!🥰

Waren - Müritzeum

April 25, 2023 in Germany ⋅ 🌬 9 °C

Dienstag, 9 Grad, der Himmel ist total mit dunklen Wolken verhangen und der Wind zieht ganz schön ums Womo.
    Bis jetzt noch kein Regen 🤓
    Wir bleiben heute noch in Waren.
    Weil es derweilen angefangen hat zu regnen, bleiben wir länger als gewöhnlich bei unserem Frühstück.
    Nach dem ersten Regenschauer ziehen wir uns Wind-und Wasserdicht an und spazieren ein weiteres Mal in die malerische Altstadt.
    Weil das Wetter sehr unbeständig ist, wollen wir das „Müritzeum“ oder auch „das Haus der 1’000 Seen“ besuchen.
    Hier kann man den Wald, die Vogel-und Tierwelt der Mecklenburgische Seenplatte, der größten zusammenhängende Seenlandschaft Mitteleuropas erkunden.🐜🌲🦅🌳🦌
    Ein Highlight im Müritzeum, Deutschlands grösste Aquarienlandschaft.
    Das grösste Becken ist ein imposanter Blickfang, fasst 105’000 Liter Wasser und erstreckt sich über zwei Stockwerke.
    Darin zieht ein Schwarm von hunderten silbrig glänzenden Maränen unentwegt seine Runden…hm…immer gegen den Uhrzeigersinn…sehr viele Fische…ob das wirklich Fischgerecht ist??? Nun, auch bei einigen anderen kleineren Becken und Aquarien kommen bei mir Zweifel auf, ob die Teils grossen Fische, wie Störe oder Welse wirklich genug Platz haben.🐠🐟🐠🐟
    Nach dieser lehrreichen und informativen Exkursion müssen wir unbedingt einen Kaffee haben, den trinken wir am grossen Marktplatz.☕️🍰
    Derweilen zeigt sich sporadisch auch wieder die Sonne ☀️aber es bleibt kalt und windig 🥶

Stralsund

April 26, 2023 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

Mittwoch, 3 Grad 🥶, Sonne scheint, Wolken in sämtlichen Formationen und Formen tummeln sich am blauen Himmel.
    Kann alles bedeuten, wir hoffen auf das Beste!
    Unsere Landpartie geht weiter.
    Der Raps erblüht erst zaghaft.
    Weiss blühende, undurchdringliche Schlehenhecken gedeihen als unüberwindbare Grenzen zwischen Wald, Feldern oder der Strasse.
    In den Strassengräben wachsen zur Zeit Schlüsselblumen und Anemonen ☺️
    Gerade sichte ich ein neues Gefahrenschild: LKW‘s aufgepasst-ihr könntet oben mit Ästen der Allee kollidieren-wie bitte??? Äste wegmachen! Und gut ist‘s!
    Ich glaube das ist einfach so ein weiterer deutscher „Schildbürgerstreich“ 🫣😉
    Wir fahren durch Dörfer, da fühlt man sich um Jahrzehnte zurückversetzt!
    Es gibt aber auch Orte, die wurden ganz offensichtlich aufgegeben, Plattenbauten dem Zerfall überlassen...lost places👻
    Dafür liegen hier Äcker, man hat das Gefühl, die reichen bis zum Horizont.
    Langsam aber sicher nähern wir uns Stralsund.
    Vorher durchfahren wir die kleine Kreisstadt Demmin in Mecklenburg/Vorpommern, vorbei am Marktplatz und dem Luisentor aus dem 15. Jahrhundert, Teil der mittelalterlichen Wehranlage, im Hintergrund die St. Bartholomaei-Kirche. Schön…
    In Stralsund fahren wir auf den zentral gelegenen Stellplatz „An der Rügenbrücke“.
    Wie der Name verrät, mit direkter Sicht auf die Rügenbrücke und auf das hellblaue Riesengebäude der „MV Werften Stralsund“. Hier gibt es einen Campingshop, immer gut zum Stöbern und es sind nur 15 Gehminuten bis in die Altstadt.
    Top!
    Nachdem wir unsere „Perle“ in der hintersten Reihe parkiert haben machen wir uns auf in die Stralsunder Altstadt zu marschieren. Der Hinweg geht wie im Flug, der heftig wehende Wind stösst uns an.
    In der Altstadt biegen wir ab an den Kanal, kommen am historischen Lotsenhäuschen vorbei das alleine, einsam und unerreichbar hinter einer Baustelle sein momentanes Dasein fristet.
    Etwas weiter erreichen wir das super moderne Ozeaneum. Weil es soeben beginnt zu tröpfeln, bietet sich der Besuch darin geradezu an.
    Es geht um das Meer, die Ozeane und ihre Bewohner. Auch hier gibt es verschiedene Aquarien. Das größte Aquarium fasst 2,6 Millionen Liter Wasser. Auf dem Dach des modernen Gebäudes hat man einen super Ausblick über die Stadt, den Hafen und die Rügenbrücke.
    Hier gibt es viele Sitz- und Ruhemöglichkeiten, ideal um auch die Humboldtpinguine in ihrem Aquarium zu beobachten.
    Nach dem Oceaneum-Besuch machen wir uns auf den Heimweg. Es ist ein Kampf gegen Windmühlen…😵😅

Rügen-Jasmund

April 27, 2023 in Germany ⋅ 🌬 7 °C

Donnerstag, kurz nach 8.00 Uhr, 5 Grad, beissend kalter Wind und dunkle Wolken, ab und zu ein verirrter Sonnenstrahl zwischen Regentropfen. Tja…der April macht seinem Namen alle Ehren.
    Auf der Wetterkarte liegt quasi ganz Norddeutschland unter einer Regenwolke…nur die Insel Rügen bleibt verschont.
    Und so ist unser heutiges Tagesziel auch schon vorgegeben.😎
    Es führen zwei Brücken auf die Insel. Die Rügenbrücke, sie ist Deutschlands größte Schrägseilbrücke und die kennt man von Filmen und Postkarten.
    Die Rügendammbrücke, die Unscheinbare, führt parallel zur Schrägseilbrücke, im Schatten ihrer grossen Schwester über die kleine vorgelagerte Insel Dänholm bevor sie auf Rügen anlangt.
    Auf der Schrägseilbrücke sind wir schon öfters mal gefahren darum wählen wir die Andere.
    Wir fahren ohne Umwege auf den Stellplatz nach Hagen der an den Jasmund Nationalpark grenzt.
    Trotz des eisigen Windes marschieren wir zum Königsstuhl, zum wahrscheinlich berühmtesten Kreidefelsen Europas.
    Der Weg führt uns mitten durch Das Welterbeteilgebiet
    des Nationalparks Jasmund. Es umfasst eine Fläche von 493 ha und zählt zu den letzten unversehrten Buchenwälder Europas.
    Beim Königsstuhl ist gerade ein Besucheransturm.
    Hat sicher damit zu tun, dass der neue, ellipsenförmige, 185 Meter lange Skywalk der über dem Königsstuhl „schwebt“, erst vor kurzem eingeweiht wurde.
    Wir tun uns das nicht an. Wir gehen weiter bis zum kleineren Aussichtspunkt „Victoriaaussicht“.
    Von hier aus lässt sich der Berühmte Kreidefelsen erst noch besser fotografieren.
    War eine echt schöne Tour ☺️

Rügen - Dranske

April 28, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Freitag, 8.30 Uhr, 5 Grad , bewölkt 🌥️
    Dafür fast windstill…
    Wo soll es heute hin?
    Da?…hier?…oder doch lieber dort?…
    Nun…einfach mal losfahren…
    Nach Glowe zum Einkaufen und weiter Richtung Breede.
    Zwischen diesen beiden Ortschaften liegt ein, vom Meer aufgespülter und geformter sichelförmiger, unbebauter Damm, die Schaabe. Es ist eine fast zwölf Kilometer lange Nehrung der Ostseeinsel Rügen. Sie ist zwischen 600 bis 2000 Meter breit und verbindet die Halbinseln Jasmund und Wittow.
    Mitten auf der Schaabe, beim Parkplatz „Nummer 2“ machen wir einen Zwischenstopp.
    Ich muss…nein…ich will jetzt unbedingt an die Ostsee.
    Nach wenigen Schritten durch den Kiefernwald und über eine Düne erreichen wir den ewig langen, super tollen fast weissen und Menschenleeren Sandstrand.
    Die Sonne scheint mittlerweile auch, der Wind ist nur noch mässig, es stimmt gerade alles!
    Derweilen ich das Strandfeeling geniesse, sucht mein Göttergatte in der App einen Stellplatz; möglichst Strandnah.🥰
    In Dranske, im Stellplatz „Ostseeblick“ wird er fündig.
    Wou…ein Grossartiger Platz, in der ersten Reihe, nur durch wenige Meter Strandhafer, der die Dünen von Wind und Wasser schützt, vom langen Strand getrennt und in Sichtweite der Insel Hiddensee.
    Weil es so schön ist, setze ich mich ans Wasser und begutachte Steine. Dabei entdecke ich „Hühnergötter“. Das sind Kreidesteine, die von Sand und Wasser so durchgespült wurden, dass sie Löcher bekommen haben wo man durchblicken kann. 🔎
    Cool 😎