Satellite
Show on map
  • Day 38

    Visby - Altstadt

    May 26, 2023 in Sweden ⋅ ☀️ 14 °C

    Freitag, 7 Uhr, 11 Grad, leicht windig, Schööön.
    Auf der Ostsee, weiter draussen muss es wahrscheinlich fast stürmische Winde haben.
    Heute donnern nämlich hohe Wellen gegen die dem Strand
    vorliegende Felsen.

    Heute fahren wir nach Visby.
    Unterwegs treffen wir auf ein mittelalterliches Spektakel,
    Rittterturnier…der „Rote Ritter“ hat gewonnen! Gleich nebenan steht die Ruine „St. Georg“ aus dem 13. Jahrhundert.
    Danach fahren wir in den oberen Stadtteil, wo wir unsere Velos bei einem Stadttor parkieren.
    Um die ganze Altstadt zieht sich eine historische Ringmauer mit vielen Türmen und Toren.
    Diese wurde ab Mitte des 13. Jahrhunderts zum Schutz der Handelsstadt erbaut und ist etwa dreieinhalb Kilometer lang. Sie gehört aufgrund von Renovierungsarbeiten des 19. Jahrhunderts heute zu den am besten und auch am vollständigsten erhaltenen Stadtbefestigungen in Europa.
    Wir spazieren kreuz und quer durch die historische Altstadt. Alles sehr hübsch und gepflegt. Visbys Altstadt liegt gleich neben dem Hafen und schmiegt sich, an den wohl einzigen höheren Hügel Gotlands terrassenförmig an.
    Alte Fachwerkgebäude, mit Rosen bewachsene Häuser, jetzt gerade blühen Flieder und Goldregen, schmale gepflasterte Gassen, liebevoll trapierte Blumenkisten, noch mehr alte Kirchen, hohe Türme, Zinnen, Ruinen, schattige Torbögen, viele kleine Geschäfte und Strassencaffees laden zum Verweilen und flanieren ein.
    Rund um den grossen Marktplatz reihen sich Restaurants, Cafés und Bars aneinander. In der kleinsten Nische findet man ein Lokal.
    In den Dom zu Visby dürfen wir gerade nicht…Beerdigung!
    Dieser wurde 1225 als kleine Kirche geweiht und ist im Laufe der Jahrhunderte immer wieder erweitert worden, bis ins 18. Jahrhundert.
    Gleich neben dem Marktplatz steht die beeindruckende Ruine „Santa Karin“, Bauende war etwa 1250, Heute werden in den Sommermonaten Ausstellungen und Events unter dem hohen offenen Gewölbe abgehalten, danach stossen wir noch auf die Statue des St. Clemens im Hintergrund die gleichnamige Kirchenruine.
    Also…alles in allem…mittelalterliches auf Schritt und Tritt…🥰
    Read more