Von Kongsberg bis Vik

June 8, 2023 in Norway ⋅ ☀️ 17 °C

Donnerstag, 8 Uhr, 16 Grad,
    Es wird wieder ein sehr schöner und warmer Tag ☀️
    Zuerst geht’s nach Kongsberg. Wollen wir demnächst nicht nur „kalte Küche“ sollten wir LPG tanken.
    Eigentlich sollte es nur ein kurzer Tankstopp werden aber…wir entdecken bei der Durchfahrt so viel, dass es sich lohnt einen Spaziergang durch das beschauliche, ehemalige Bergbaustädtchen (etwa 25’000 Einwohner )zu machen.
    Ganz spontan biegt René in eine Seitengasse wo wir auf Anhieb einen geeigneten Parkplatz für unser Womo finden.
    Gleich unterhalb des Parkplatzes direkt am Flussufer des Lågen steht die Glas Kirche.
    Keine Ahnung warum-weshalb-wieso das gläserne „Kunstwerk“ gerade hier steht aber sie sieht sehr hübsch aus.
    Die größten Attraktionen allerdings sind hier die wilden Stromschnellen Nybrrufoss.
    Fotos von unten - von oben und von allen Seiten.
    Wir wechseln auf die andere Flusseite und landen in der Fussgängerzone der Einkaufsstrasse.
    Als es Zeit wird zum Womo zurückkehren kommen wir noch an der Kongsberg-Kirche vorbei. Sie ist eine große Barockkirche aus Ziegeln und ist noch geschlossen.
    Einige Schritte weiter befindet sich das Bergwerksmuseum, dazu haben wir keine Lust, es ist nämlich schon sehr warm. Nun…Hier wurde seit dem 17.Jahrhundert Silber abgebaut, daher gibt es in den umliegenden Hügeln eine Reihe verlassener Galerien, von denen man auch die einte oder andere besuchen könnte.
    Weiterhin beherbergt die Stadt die staatliche Münzprägeanstalt Norwegens…na das ist ja auch etwas 🤑
    Ja…wir haben im Schnelldurchlauf einiges gesehen, entdeckt und festgestellt, dass wir wieder nach Kongsberg zurückkehren wollen…müssen…oder so🫣
    Weiter gehts nach Heddal
    zur grössten Stabkirche Norwegens aus dem 13. Jahrhundert. Immer wieder faszinierend!
    Nun folgen lange Täler, flankiert von Hügeln und Bergen,
    hübsche Ortschaften, Landwirtschaften, Wälder und immer wieder glasklare Seen.
    Danach folgt eine Passfahrt.
    Einmal kurvig rauf, kaum 360 müM erreicht, geht’s wieder runter.
    Wunderschöne Aussichten…
    Wir landen am Nissersee im Camping „Vik“.😊☺️