Hammerfest…

August 28, 2023 in Norway ⋅ ☁️ 17 °C

Montag, 9 Uhr, 15 Grad,
    Das Wetter; prächtig…Punkt!☀️😎

Hier geht Nachts die Sonne noch nicht ganz unter und da wird’s dann auch noch nicht wirklich dunkel.
    Schön…ich liebe es wenn ich mitten in der Nacht zum Fenster raus schau und der Bergrücken hinter dem kleinen Ort leuchtet orange.

Pünktlich 11.00 Uhr mit dem Postschiff der Hurtigrute erreichen auch wir das Zentrum von Hammerfest.
    Heute flanieren wir durch Hammerfest.
    Nun, die Einkaufsstrasse und das Zentrum sind recht überschaubar, kompakt, eigentlich ist man schnell mal durch.
    Die Kirche, von 1961, nehmen wir auch noch in Angriff.
    Wegen der Touristen die mit dem Hurtigruten-Schiff angekommen sind, ist die Kirche geöffnet.

Nach dem Abzug der Wehrmacht 1945 blieb nur die alte Grabeskirche von 1937 stehen.
    Der Rest der Siedlung wurde in gewohnter Manier zerstört.
    Anfang der Sechzigerjahre war Hammerfest wieder aufgebaut. Mittlerweile hat sich die Stadt massiv vergrössert und hat rund 11’500 Einwohner.
    In den verschiedenen Täler sind moderne Neubaugebiete entstanden.
    Der Stadtteil aus den Fünfzigern möchte auch etwas Mörtel und Farbe ertragen!🧐
    Die armen Hammerfestler mussten sich im Laufe der letzten rund zweihundert Jahren stetig gegen auswärtige, kriegerische Völker wehren. Ruhe kehrte erst am Ende des zweiten Weltkrieges ein.
    Ich hoffe doch, die hatten dann ein Hammer Fest!

Ansonsten gibt’s keine echten Highlights, man kann zwar einiges entdecken wenn man mit offenen Augen durch die Stadt geht.
    Aber…einfach an diesem Ort zu sein, in der nördlichsten Stadt der Welt, am Nordmeer…toll!

Genau zur Mittagszeit schiebt sich eine ziemlich grosse Wolke vor die Sonne und Wind kommt auf.
    Gute Gelegenheit im Restaurant „Soma“ zu Dinieren. Bei einem Blick auf die Speisekarte entdecke ich doch tatsächlich „Svine Schnitzel“ (wirklich so aufgelistet)…gute Idee 😋

Nach dem Essen fahren wir, wieder bei Sonnenschein und schon fast stürmischen Winden auf den 85 Meter hohen „Salem“ den Hausberg von Hammerfest.
    Von hier hat man einen wunderbaren Rundumausblick über die Stadt.
    Auf dem Plateau neben dem kleinen Seeli steht ein Restaurant, dass aber, immer wenn wir hier sind, geschlossen ist. Auf der anderen Seite des Seeli’s ist eine Samianlage mit traditionellem Vereinshaus und einem Gehege mit Rentieren.

Von da aus führt ein Wanderweg auf eine Anhöhe mit Ausblick nach Indrefjord, ein Vorort von Hammerfest.
    Nach einer halbstündigen Wanderung mit stetigem Gegenwind sind wir am Gipfelkreuz angekommen, konnte leider bis zum heutigen Tag, niergends die Benennung von dem "Hoger" (Hügel) ausmachen, tragen unsere Namen im Gipfelbuch ein, machen Beweisfotos und treten den Abstieg wieder an.

Am Abend geniessen wir den Sonnenuntergang 🥰