Mora bis Kristinehamn ☀️

January 15 in Sweden ⋅ 🌙 -12 °C

Montag, 7.30 Uhr, wieder knackige -13 Grad,
    Über dem hellgelben Sonnenaufgang ist der Himmel blau? grau? blaugrau?
    Nun…lassen wir uns überraschen was heute noch dominieren wird.

Punkt 7 Uhr morgens werden wir geweckt. Schneepflüge räumen den Schnee der letzten 24 Stunden.
    Zu zweit fräsen sie im Vollgas über den Platz, kurven um die Hütten, Strassen rauf und runter, zwischen den Dauercampern durch, vorwärts und rückwärts, schieben den Schnee von da nach dort und erhöhen die in den letzten Tagen etwas geschmolzenen Schneewälme wieder.

Wir verlassen Mora auf der E45 und wechseln bei erster Gelegenheit auf die 26 in Richtung Südschweden.
    Via Vansbro, Filipstad und Storfors wo wir kurz mal den Gastank nachfüllen, erreichen wir am Nachmittag Kristinehamn.

Es ist eine weitere wunderschöne Winterfahrt. Die winterliche Tour führt uns durch eine Seeenlandschaft deren Gewässer mehrheitlich gefroren sind, durch Wälder wo die Sonne zwischen den Bäumen durchscheint und vorbei an kleinen eingeschneiten Siedlungen.

Unsere heutige Endstation ist im Jachthafen in einer geschützten Bucht von Kristinehamn direkt am Nordufer des Sees Vänern.
    Die Stadt wurde 1582 unter dem Namen Bro gegründet, wurde 1642 in Kristinehamn umbenannt und erhielt da das Stadtrecht.
    Leider blieb keines der vielen historischen Handelsschiffe aus dem 16. Jahrhundert erhalten, die damals auf dem Vänernsee zirkulierten.
    Weil dieser Bootstyp auch im Stadtwappen von Kristinehamn abgebildet ist, entschloss man sich 1997 zu einem Nachbau.
    Am 18. Juni 2005 war die Jungfernfahrt der „Christine af Bro", sie ist seither eine Touristenattraktion und liegt nur wenige Meter vor uns an der Quaimauer winterfest vertaut. Leider sieht man von dem Schiff momentan nicht viel, es ist total in weisse Folie eingepackt.