Trondheim sicher erreicht!

January 23 in Norway ⋅ ☁️ 0 °C

Dienstag, 8.45 Uhr, -1 Grad,
    Sturm…Schneesturm mit sporadischen Extremböen!

Wir haben schlecht geschlafen.
    Der Sturm hat extrem um‘s Womo gepfiffen und immer wieder, bei jeder weiteren Windböe wurden wir effektiv durchgerüttelt.
    Da schläft man nicht wirklich, mit einem Auge und einem Ohr beobachtet und hört man alles rundherum.
    Immer wieder ein Blick nach draussen, immer wieder auf die tosenden Geräusche achten und ständig auf die Uhr schauen.
    Ja…auch so wird’s irgendwann Morgen…
    Trotzdem, es war gut haben wir in dieser, etwas tiefer gelegenen Senke für die Nacht den Platz gefunden.
    Irgendwo in der Hochebene hätten wir nicht sein wollen.

Den Platz verlassen wir während einer Sturmpause fast fluchtartig. Einfach weg und Richtung Oppdal. Von weitem sehen wir die in die Bergwälder geschlagenen weissen Schneisen des grossen Skigebietes.
    Aber bei diesen Winden motiviert es uns nicht die Schis anzuschnallen.

Ab Oppdal zeigt sich sogar etwas die Sonne und der Sturm hat echt nachgelassen.
    In Berkåk trinken wir nach dem ganzen Trubel der letzten Nacht in einer Tanke unseren obligatorischen „Cappuccino“ und beschliessen, heute bis nach Trondheim zu fahren.

Ja…ich sage es immer wieder gerne, die norwegischen Tunnels sind lange Tore in andere „Welten“. So nach dem Motto „lass dich überraschen“ was dich auf der anderen Seite erwartet.

In Soknedal, noch tief verschneit, fahren wir in den vier Kilometer langen Soknedalstunnel und auf der anderen Seite erwartet uns der „norwegische Frühling“.
    + 5 Grad, es regnet in Strömen, die Landschaft liegt ziemlich schneefrei und etwas trostlos da.
    Riesige Pfützen, Tümpel oder schon fast Seen prägen das zur Zeit braune Kulturland.
    Die Enten freut‘s.
    Teilweise bilden die Bauernhöfe Inseln mitten im Wasser.
    „Land unter“…

Trondheim erreichen wir im Dauerregen und fahren wie gehabt auf den Zentrumsnahen Stellplatz „Nyhavna“.
    Von der Live-Webcam Trondheim entnehme ich, dass seit gestern Abend, also in den letzten 24 Stunden sich der Schnee „verdünnisiert“ hat🫣
    Dafür hat der Regen an unserer „Perle“ ganze Arbeit geleistet, sie sieht schon viel sauberer aus als auch schon in den letzten Wochen 😅